Start der Brutzeit in der Region: Hundebesitzer sollen ihre Hunde anleinen

16. April 2026 , 05:19 Uhr

Vor knapp zwei Wochen hat sich ein verletzter Rehbock in den Hofer Zoo gerettet. Die Mitarbeiter vermuten, dass die Wunde am Horn des Tieres von einem freilaufenden Hund stammen könnten. Die Vorsitzende der Kitzrettung Oberfranken, Silvia Kubitzky, hat eine Bitte:

Die Brut- und Setzzeit hat begonnen. Deshalb wäre es toll, wenn ihr beim Spaziergang, ob mit oder ohne Hund, auf den Wegen bleibt, eure Umgebung beobachtet und eure Hunde an die Leine nehmt. Die Tiermamas danken es euch.

Freilaufende Hunde könnten bei Kontakt die Nistplätze von Rehkitzen und anderen Bodenbrütern mit ihrem fremden Geruch stören, sodass Fressfeinde die Wildtiere leichter aufspüren können, erklärt die Expertin. Natürlich können die Hunde auch selbst die Wildtiere verletzen oder sogar töten. In beiden Fällen sollten Hundebesitzer den zuständigen Jagdpächter des Gebietes informieren oder die Polizei oder einen Tierarzt kontaktieren. Außerdem kann jeder mithilfe der Wildtier-SOS-App den Unfall mit dem Wildtier per Handy melden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Zug und Auto kollidieren im Landkreis Forchheim: 37-Jährige und einjähriges Kind schwer verletzt Bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Pretzfeld im Landkreis Forchheim sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um eine 37-Jährige und ihr einjähriges Kind. Sie kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die rund 60 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt und konnten ihre Reise mit einem eingerichteten Schienenersatzverkehr fortsetzen. 28.07.2026 Projekt "Schwarzer Adler" in Mainleus: fast 1,7 Millionen Euro Förderung von Bayerns Gesundheitsministerin Neben Ministerpräsident Markus Söder war auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Wochenende im Kulmbacher Land. Sie hat aber nicht die Bierwoche besucht, sondern war in Mainleus zu Gast. Sie hat einen Förderbescheid in Höhe von fast 1,7 Millionen Euro übergeben. Das Geld geht an das Projekt „Schwarzer Adler“. Mainleus Invest hat den alten Gasthof am 28.07.2026 Marktcafé Mainleus nominiert: unter den Finalisten beim Bayerischen Stadtmarketingpreis Das Marktcafé Mainleus wurde für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2026 nominiert. Aus 56 Projekten hat die Jury zwölf Finalisten ausgewählt, teilt Mainleus Invest mit. Die Firma hatte das Projekt „Mitmachhaus Mainleus“ umgesetzt, aus dem das Marktcafé entstanden ist. Geschäftsführer Sebastian Türk: Nominiert wurden wir, weil unser Marktcafé neue Wege beschreitet. Dass es das überhaupt gibt, ist 28.07.2026 Dank des Familienfrühschoppens auf dem Altstadtfest: 400 Euro an Kita Wolfskehle Die Kindertagesstätte Wolfskehle in Kulmbach bekommt 400 Euro. Die Spende stammt aus dem Erlös des Familienfrühschoppens im Büttnerwinkel auf dem diesjährigen Altstadtfest. Bereits zum dritten Mal hatten Elisabeth und Bernd Walter gemeinsam mit Jens Burkartsmaier vom Backstage Kulmbach die Veranstaltung organisiert. Das Geld fließt in neue Spielsachen – und zwar in solche, die sich die