Wirklich winterlich ist es aktuell zwar nicht – trotzdem startet heute die Wintersportsaison am Ochsenkopf. Die Verantwortlichen haben die erste Kältephase im November genutzt, um ungefähr 15.000 Kubikmeter Kunstschnee zu erzeugen. Aktuell fehlt noch der Naturschnee. Die Wetterprognose sieht aktuell aber so aus, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage kalt genug wird. Der Geschäftsführer der Seilbahnen Ochsenkopf, Markus Döhla:
Da hoffen wir jetzt natürlich darauf, dass wir dann auch ordentlich beschneien können und dann mit unseren ganzen Attraktionen – Skipiste Nord, Rodelhang auf der Südseite – in Betrieb gehen können und dann hoffen wir auf Naturschnee, damit wir dann auch noch unsere Aufstiegsroute, unsere neue für die Skitourengeher, anbieten können.
Seit 9 Uhr sind heute beide Ochsenkopfseilbahnen geöffnet. Derzeit sind am Ochsenkopf aber aufgrund unzureichender Schneeauflage alle Pisten offiziell gesperrt. Die Loipen sind wegen fehlender Schneeauflage geschlossen. Aber die Winterwanderwege sind eis- und schneefrei und damit auch allesamt gut begehbar.