Startschuss für die "Sportmilliarde": Jetzt Fördergelder beantragen

17. Oktober 2025 , 07:15 Uhr

Städte und Gemeinden können ab 10. November Anträge für das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ stellen. Der Bund stellt dafür eine Milliarde Euro zur Verfügung – die sogenannte „Sportmilliarde“.

Gefördert werden Hallenbäder, Freibäder, Sporthallen und Sportplätze – in Ausnahmefällen auch Neubauten. Die Zuschüsse reichen von 250.000 bis acht Millionen Euro, heißt es.
Dabei  übernimmt der Bund 45 Prozent der Kosten, bei Kommunen im Nothaushalt sogar 75 Prozent. Anträge können bis zum 15. Januar 2026 gestellt werden.

Bund Fördergeld Sportstätten

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Medizin studieren im Ausland: Freistaat Bayern will damit Landärzte locken Landärzte sind großes Thema bei uns in Oberfranken, schlicht, weil viele von denen, die wir haben, jetzt nach und nach in den Ruhestand gehen und es an Nachwuchs fehlt. Der Freistaat Bayern hat mehrere Förderprogramme aufgelegt, um junge Ärzte aufs Land zu locken. Neu ist, dass jetzt auch ein Medizinstudium im Ausland vom Freistaat gefördert 21.06.2025 Geld für wohnortnahe Pflege : Lichtenfels profitiert von Fördertopf des Freistaats Mit 3,6 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern im ersten Halbjahr 2025 die wohnortnahe Pflege gestärkt. Wie Gesundheitsministerin Gerlach mitteilt, sind 1,3 Millionen Euro nach Bamberg geflossen. Aber auch Lichtenfels profitierte von der Förderung. RP-Reporterin Patricia Wagner Korri Pflege-Fördergeld Im vergangenen Jahr wurden bayernweit 30 Projekte unterstützt. Die Idee hinter dem Förderprogramm: die Betroffenen sollen 22.05.2025 Gegen den demografischen Wandel: Demografie-Kompetenzzentrum bekommt hohe Fördersumme Der demografische Wandel bedeutet für Oberfranken, dass die Bevölkerung zurück geht. Die Einwohnerzahl wird in den kommenden 20 Jahren aber nicht so stark sinken, wie noch vor Jahren angenommen. Das hat die Vorausberechnung des statistischen Landesamtes auf Basis des Zensus 2022 ergeben. Die Zahlen sind gerade vorgestellt worden. Vor allem in Oberfranken-Ost, sagen die Experten, 25.02.2025 Anschub für Kulmbacher Wassersstoff-Projekt: 350.000 Euro Förderung für spezielle Fahrzeuge Kulmbach ist Wasserstoff-Highstarter Region. Wir haben Voraussetzungen für einen Wasserstofftankstelle geschaffen und bei den Firmen in der Region um Mitstreiter für die neue Technologie  geworben. Der Landkreis Kulmbach und die Firma ASK Schneider sind federführend wenn es um den Energieträger Wasserstoff im Kulmbacher Land geht. Positive Signale gibt es genug, bisher fehlt allerdings das Geld