Wie kann man die Herausforderungen des demografischen Wandels angehen und tragfähige Zukunftslösungen für die älter werdende Gesellschaft erarbeiten? – Ein neues seniorenpolitisches Gesamtkonzept soll es regeln. Der Landkreis Kulmbach hat es in einer Expertenrunde diese Woche angestoßen.
Mit diesem strategischen Plan wollen Kommunen die Lebensbedingungen älterer Menschen nachhaltig verbessern, erklärt Annekatrin Tauer, die Fachberaterin am Landratsamt. Es umfasst u.a. Themen wie Pflege, Wohnen, Mobilität, soziale Teilhabe und gesundheitliche Versorgung.; – immer mit dem Ziel, Senioren ein möglichst selbst bestimmtes und würdevolles Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.
In der Expertenrunde sind Fachleute von sozialen Trägern über das Klinikum bis zu Gemeindevertretern und Behördenleitungen.
Aktuell werden Umfragen unter Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten und Tagespflegen durchgeführt. Parallel laufen auch Projekte, mit denen man Fachkräfte gewinnen kann und eine aktive Beteiligung am Netzwerk „Bayern gegen Einsamkeit“.