Feuerwehr im Einsatz

Kühlanhänger mit Geflügelfleisch löst sich und fängt Feuer

27. Oktober 2026 , 11:38 Uhr

Ein Kühlanhänger, beladen mit rund 20 Tonnen Geflügelfleisch, löst sich auf der A93 von der Zugmaschine und gerät in Brand. Der Stau reicht zeitweise sieben Kilometer zurück – wie es dazu kam.

Ein brennender Lastwagen-Auflieger mit Fleischladung hat am Morgen auf der A93 in Richtung Weiden für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Aus zunächst unbekannten Gründen habe sich der Kühlanhänger von der Zugmaschine gelöst und sei an der rechten Leitplanke gestoppt, teilte die Polizei mit. Ein Funkenflug habe den beschädigten Dieseltank am Kühlanhänger anschließend in Brand gesetzt. 

Ein Verkehrsteilnehmer hatte zuvor Flammen an dem Auflieger bemerkt und gemeldet. Verletzt wurde niemand. Ein vollständiges Abbrennen des mit 20 Tonnen Geflügelfleisch beladenen Anhängers konnte demnach verhindert werden. 

Die Strecke in Richtung Weiden kurz vor der Anschlussstelle Höchstadt sei zeitweise voll gesperrt gewesen. Gegen Mittag war der Standstreifen sowie die rechte Fahrspur noch gesperrt, der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Der Stau reichte zeitweise rund sieben Kilometer bis etwa zur Anschlussstelle Selb-West zurück.

Quelle: dpa

Bayern OBERFRANKEN Unfälle Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2026 Autofahrerin fährt Seniorin an – schwere Kopfverletzung Eine 85-Jährige ist zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs, als ein Auto sie erfasst. Die Polizei sucht nach Zeugen. 30.10.2026 Geplatzter Lastwagen-Reifen beschädigt elf Fahrzeuge auf A9 Reifenteile auf allen drei Spuren: Nach dem Reifenplatzer eines Lkw wurde die Autobahn kurzzeitig gesperrt. Wie es für die Betroffenen weiterging. 25.10.2026 Auto überschlägt sich: Vier junge Menschen schwer verletzt Ein 19-Jähriger verliert auf einer Straße bei Lichtenfels die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen überschlägt sich mehrfach. Die Insassen müssen ins Krankenhaus. 20.10.2026 Verdacht auf Mordversuch nach Geisterfahrer-Unfall auf A70 Ein Geisterfahrer prallt mit seinem Wagen auf der Autobahn 70 in Oberfranken gegen zwei Autos, vier Menschen werden schwer verletzt. Jetzt sitzt er wegen neuer Erkenntnisse der Ermittler im Gefängnis.