Steigende Pegel durch Dauerregen: Der Main erreicht heute Meldestufe eins

07. August 2023 , 09:27 Uhr

Das Wasserwirtschaftsamt Hof warnt im Landkreis Kulmbach vor steigenden Pegeln der Flüsse und Bäche und ersten zu erwartenden Ausuferungen. Grund ist natürlich der Dauerregen.

Am Main in Mainleus und an der Warmen Steinach in Untersteinach im Landkreis Bayreuth und der Weiße Main bei Bad Berneck erwartet man in de nächsten Stunden die Meldestufe 1. Das Wasserwirtschaftsamt beruft sich dabei auf Daten des Deutschen Wetterdienstes, der Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter erwartet. So kann es dann auch an kleinen Gewässern zu Ausuferungen kommen.

Dauerrregen Flüsse Pegel

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Neuer Schnee, neue Schneeschmelze: Pegel der Flüsse steigen leicht - Hochwasserwarnung im westlichen Oberfranken Die Hochwasserlage in Franken ist geprägt durch leichte Wiederanstiege in der Meldestufe 1, vereinzelt auch in Meldestufe zwei. Der Schnee von gestern ist größtenteils wieder geschmolzen, hinzu kommt neuer Regen. Für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor eine Hochwasserwarnung, im Landkreis Kulmbach, Coburg, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim. Aber erst flussabwärts bei Trunstadt haben die 11.02.2026 Regen über Regen: Die Pegel am Main im Kulmbacher Land steigen Die Kombination aus Dauerregen und Temperaturen deutlich im Plus-Bereich lässt den Schnee in Fichtelgebirge und Frankenwald schneller schmelzen als die Fachleute vom Wasserwirtschaftsamt erwartet haben. Für den Main bei Mainleus erwartet man heute Abend schon Meldestufe 1, was Ausuferungen betrifft und morgen, falls es weiter so regnet, sogar Meldestufe zwei von vier.  Bei Ködnitz soll 11.02.2026 Regen statt Schnee: die Pegel der Flüsse und Bäche steigen nach und nach Die Kombination aus Dauerregen und Temperaturen deutlich im Plus-Bereich lässt den Schnee in den Mittelgebirgen wie dem Fichtelgebirge oder Frankenwald rasant schmelzen. Entsprechend spannt sich die Hochwasserlage an. In der kommenden Nacht werden die Pegel aller Voraussicht nach auch im Raum Kulmbach, Kronach und Lichtenfels auf erste Meldestufen steigen. Im Landkreis Bamberg gilt bereits eine 24.06.2025 Zu wenig Regen: Viele Gewässer in der Region haben zu wenig Wasser In den Flüssen und Seen in Oberfranken wird das Wasser knapp. Das Wasserwirtschaftsamt Hof informiert jetzt darüber, dass die Pegelstände deutlich zurückgegangen sind. Das liege hauptsächlich daran, dass es in den vergangenen Wochen viel zu wenig geregnet hat. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten sogar austrocknen, denn eine Entspannung der Situation sei aktuell nicht in