Stichstraße zum Uni-Campus in Kulmbach: Stadtrat soll heute zwischen zwei Varianten entscheiden

05. März 2026 , 08:18 Uhr

In seiner letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen beschäftigt sich der Kulmbacher Stadtrat heute unter anderem mit dem Uni-Campus und vor allem mit der Frage, wie man auf das Gelände kommt.

Im November war deutlich geworden, dass die viel diskutierte Tangente am Campus in Kulmbach nicht kommt – schlicht, weil die Stadt den Grund und Boden, den sie dafür braucht, nicht kaufen kann. Die Alternative heißt Stichstraße. Im Stadtrat geht’s heute um zwei Varianten und um viel Geld. 7,2 Millionen Gesamtkosten stehen im Plan 3,1 Millionen Euro müsste die Stadt selbst bezahlen.

Fall sich der Kulmbacher Stadtrat heute für eine der beiden Varianten entscheidet, können die Planungen vergeben und die Bauarbeiten ausgeschrieben werden. Mitte nächsten Jahres könnte die Stichstraße zum Kulmbacher Uni-Campus dann fertig sein, so der vorläufige Zeitplan.

Sitzung Stadtrat Stichstraße

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Franken-Sachsen-Magistrale: Stand der Dinge ist Thema heute im Bayreuther Stadtrat Im Bayreuther Ferienausschuss, einer verkleinerten, beschließenden Variante des Stadtrats, geht es heute um die Franken-Sachsen-Magistrale. Noch immer wartet ganz Oberfranken auf die Elektrifizierung dieser wichtigen Bahnstrecke. Auch aus dem Kulmbacher und Kronacher Raum gibt es viele Pendler, die auf die Züge angewiesen sind. Sie müssen wegen maroder Brücken im Pegnitztal seit Monaten auf Schienenersatzverkehr umsteigen 07.08.2026 Skatepark auf der Kippe?: Stadtrat soll wohl im September beraten Beim geplanten neuen Skatepark am Kulmbacher Schwedensteg scheint es eine ernüchternde Wende zu geben. Jedenfalls berichtet die Bayerische Rundschau heute darüber, dass es bei dem Projekt massive Kostensteigerungen gibt und damit auch der Eigenanteil der Stadt massiv steigen würde. Die veranschlagten Gesamtkosten von 1,2 Millionen Euro laufen wegen unvorhergesehener Probleme aus dem Ruder. Von 1,7 23.07.2026 Stichstraße zum Unicampus Kulmbach: Stadtrat hat die Zufahrt auf der Tagesordnung im Kulmbacher Stadtrat geht’s heute um die Tiefbauarbeiten für die neue Stichstraße zum Uni-Campus in Kulmbach. Baubeginn soll ja diesen Sommer sein. Die Diskussion um die Verkehrsanbindung des neuen Uni-Campus in Kulmbach ist entschieden: Die ursprünglich geplante, viel diskutierte große Verkehrstangente ist ja vom Tisch. Stattdessen wird der Campus der Universität Bayreuth in Kulmbach über 22.07.2026 Heizen ohne Öl: Stadt Kulmbach verabschiedet morgen ihre Wärmeplanung Die Stadt Kulmbach will ihre Wärmeversorgung im gesamten Stadtgebiet bis zum Jahr 2045 klimaneutral aufstellen. Was es dazu braucht, ist eine Wärmeplanung, zu der alle Städte und Gemeinden nach dem Wärmeplanungsgesetz des Bundes verpflichtet sind. Morgen soll der Abschlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung im Stadtrat verabschiedet werden, früher als für Städte der Größenordnung von Kulmbach vorgeschrieben Kulmbach