Stichwahl in Kulmbach: Briefwahlunterlagen sollen bis Dienstag in der Post sein

11. März 2026 , 12:32 Uhr

Für die Stichwahlen am 22. März in Kulmbach werden aktuell die Briefwahlunterlagen zusammengestellt und in die Post gegeben. Mehr als 10.000 wahlberechtigte Kulmbacher hatten sich bei der Hauptwahl für Briefwahl entschieden. Sie sollten spätestens am Dienstag die neuen Unterlagen in der Post haben, hat uns Wahlleiter Matthias Schmidt von der Stadt Kulmbach erklärt.
Viele Kulmbacher, die nach der Urnenwahl ihre Wahlbenachrichtigung weggeworfen haben, machen sich vielleicht Sorgen, ob sie bei der Stichwahl mitmachen können. Wahlleiter Matthias Schmidt:

 Es ist überhaupt gar kein Problem, einfach mit einem Lichtbildausweis in das Wahllokal wiedergehen, in dem man auch schon am vergangenen Sonntag gewählt hat. Dort überprüfen die Wahlhelfer dann entsprechend, ob man im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Und wenn man im Wählerverzeichnis eingetragen ist und man das mit dem Lichtbildausweis abgleichen kann, dann darf man dort auch wählen und wird dort zur Wahl zugelassen.

Also der Personalausweis genügt.
Das Auszählen der Wahlergebnisse dürfte am 22. März nach Schmidts Worten diesmal wesentlich schneller gehen. Es handelt sich in Kulmbach wie in Kupferberg, Neudrossenfeld und Untersteinach um jeweils eine Wahl mit zwei Kandidaten und entsprechend nur einer Stimme, die jeder Wähler zu vergeben hat. Entsprechend schneller geht auch das Auszählen am Wahlsonntag ab 18 Uhr.

Am morgigen Donnerstag kann man sich seine Briefwahlunterlagen auch wieder direkt in der Stadt abholen, dort auch gleich wählen und die Unterlagen verschließen und abgeben.

Kulmbach Stichwahl

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2026 Stichwahlergebnisse: Ralf Hartnack wird neuer Kulmbacher Oberbürgermeister Ralf Hartnack, von der Wählergemeinschaft Kulmbach wird neuer Kulmbacher Oberbürgermeister. Er erhielt in der Stichwahl 57,9 Prozent der Stimmen. Mitbewerber Frank Wilzok, CSU, erreichte 42,1 Prozent bei 59,1 Prozent Wahlbeteiligung. Ralf Hartnack: Freude, es ist eine Last abgefallen. Es ist aber auch ein Demut und ein Respekt vor dem Amt, das ich dann antreten darf. 29.04.2026 Zeichen gegen die Kälte: Kulmbacher/innen stricken für einen Weltrekord - Mitstricker erwünscht Die landeskirchliche Gemeinschaft in Kulmbach macht bei einem Weltrekordversuch mit. Sie unterstützt den Verein Socken-Weltrekord der bekannten Strickexpertinnen Susanne Oswald und Veronika Hug und ruft Strickbegeisterte auch im Kulmbacher Land dazu auf, Socken zu stricken. Doris Täuber von der landeskirchlichen Gemeinschaft in Kulmbach: Wir haben schon angefangen und jetzt sind jetzt einige schon von unserer 27.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach diese Woche segnen lassen. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger mit. Gottes Bodenpersonal stehe am Donnerstag, 30. April zur Feierabendzeit zwischen 17 und 19 am Kulmbacher Marktplatz bereit, heißt es in der Mitteilung, und weiter: Wer vorbeiradelt, kann sich ganz unkompliziert segnen lassen, ein Segenszeichen 26.04.2026 Frühlingswetter, Festivalatmosphäre und die Faszination: Motorradsternfahrt mit 35.000 Besuchern und Bikern 35.000 Biker und Besucher hat die 23. Motorradsternfahrt am Wochenende in Kulmbach angezogen. Bei bestem Frühlingswetter wurde das Brauereigelände wieder zum Treffpunkt der Szene. Die Sternfahrt steht traditionell für Fahrspaß, Gemeinschaft und Verkehrssicherheit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bezeichnete sie als Highlight der Präventionsarbeit. Diese Veranstaltung hat sich über die Jahre sehr bewährt, also eine echte