Stichwahlen im Kulmbacher Land: Ergebnisse werden schnell erwartet

19. März 2026 , 06:41 Uhr

In Kulmbach, Kupferberg, Neudrossenfeld und Untersteinach stehen kommendes Wochenende Stichwahlen um den Posten des Bürgermeistes, beziehungsweise in Kulmbach um das Amt des Oberbürgermeisters an.
Das Auszählen der Stimmen dürfte diesmal relativ schnell gehen, weil es nur in vier Kommunen im Kulmbacher Land jeweils eine Wahl gibt.
Der Kulmbacher Wahlleiter Matthias Schmidt braucht trotzdem 260 Wahlhelfer in den Wahllokalen und beim Auszählen:

Es geht wesentlich schneller, wir haben nur eine Wahl auszuzählen und die hat auch nur zwei Kandidaten. Das heißt anders formuliert der Wähler hat ja nur eine Stimme. Das geht wesentlich schneller, wir sind auch bei der Briefwahl schneller, weil es einfach weniger Unterlagen sind. Wir rechnen eigentlich damit, dass wir gegen 19 Uhr schon die ersten belastbaren Ergebnisse haben werden.

Auf Radio Plassenburg gibt es am Sonntag Abend wieder ein ‚Wahl spezial“, ab 18 Uhr zur OB-Stichwahl in Kulmbach und zu den Stichwahlen um den Bürgermeister in Kupferberg, Neudrossenfeld und Untersteinach. Auf unseren Social Media-Kanälen findet Ihr außerdem es wieder den Live-Ticker mit den Zahlen und  Ergebnissen.

Kulmbach Stichwahlen

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2026 Stichwahlen im Kulmbacher Land: Heute fällt in Kulmbach, Neudrossenfeld, Untersteinach und Kupferberg die Entscheidung Noch bis 18 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. In 290 Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern stehen heute Stichwahlen an. Allein 17 bayerische Oberbürgermeister werden heute gewählt. In Oberfranken sind es Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Kronach.  Außerdem werden im Landkreis Kulmbach in Untersteinach, Kupferberg und Neudrossenfeld heute die Chefposten im Rathaus per Stichwahl entschieden. Ob 13.05.2026 Wolfssichtung im Kulmbacher Land: Möglich aber nicht bewiesen Im Kulmbacher Land gibt es Hinweise auf eine Wolfssichtung. Eine Frau aus Kulmbach hatte laut Nordbayerischer Kurier mitten in der Nacht letztes Wochenende zwischen den beiden Neuenmarkter Ortsteilen Hegnabrunn und See einen Wolf auf der Straße stehen sehen. Sie und ihre Tochter sind sich sicher und haben diese Sichtung auch dem Wolfsmonitoring gemeldet. Im Kulmbacher 13.05.2026 Streit in der Kulmbacher AfD: Vorsitzender und OB-Kandidat reiben sich Es knirscht in der Kulmbacher AfD, mit dem Ergebnis, dass nicht klar ist, ob sie zumindest im Stadtrat eine Fraktion haben wird oder weiter mit nur zwei Stadträten als Gruppierung gilt. Hintergrund ist laut Bayerischer Rundschau offenbar ein Streit zwischen OB- und Stadtratskandidat Bernd Stößlein und dem AfD-Kreisvorsitzenden Georg Hock. Hock wirft Stößlein vor, weder 11.05.2026 Ganz große Kulisse: Joko und Klaas wählen die Plassenburg für ihre neue Quiz-Show Kulmbach war gestern Abend Austragungsort für „Ein sehr gutes Quiz“ mit Joko und Klaas. Ende letzter Woche hatte sich rumgesprochen, dass die Pro 7-Quizshow live nach Kulmbach kommt, die Aufbauarbeiten waren ein sicheres Zeichen. Am Samstag Abend gab es eine Lasershow als so eine Art Ankündigung. Einem der beiden Quizmaster, Klaas Heufer-Umlauf, haben wir eine