Stimmen zur Wahl: Abschneiden der AfD schockt die anderen Parteien

09. Oktober 2023 , 07:25 Uhr
Lange schienen die großen Erfolge der AfD auf den Osten beschränkt. Doch jetzt triumphiert die extrem rechte Partei auch im Westen. Drittstärkste Kraft in Bayern dicht hinter den Freien Wählern und im Kulmbacher Land sogar das zweitbeste Stimmergebnis nach der CSU und vor den freien Wählern. AfD-Kandidat Georg Hock steht auf Rang fünf der AfD-Landesliste, Bezirksvorsitzender Peterka sieht Chancen für Hock in den Landtag einzuziehen. die AfD ist jetzt die stärkste Oppositionsparte und hat nach der Regierung das erste Rederecht im Parlament. Georg Hock:
„Ich freu mich natürlich auf ordentliche Oppositionsarbeit. Ich will nicht sagen, wir werden sie jagen, aber wir werden schon ordentlich Druck machen. wie es schon die letzten fünf Jahre gewesen ist. Nicht zur Freunde der anderen Parteien.“
Die Direktkandidaten der anderen Parteien im Kulmbacher Land waren teils sichtlich erschüttert über das gute Abschneiden der AfD. Magdalena Pröbstl von den Grünen richtig geschockt, Claus Erhardt von der FDP sieht die Demokratie beschädigt.
Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner relativiert:
„Die AfD profitiert natürlich von der Unzufriedenheit mit der Politik des Bundes. Irgendwann werden sie halt auch mal Lösungsvorschläge anbieten müssen. Das ist bisher nicht der Fall und ich denke, dass dieser Höhenflug sich wieder relativieren wird.“
Wie die Sitzverteilungen im Landtag aussehen und vor allem welche Kandidaten über die Listen einziehen, das entscheidet sich in den nächsten Stunden und das erfahren Sie dann natürlich sofort hier bei Radio Plassenburg und laufend aktualisiert in der RP-App fürs Handy.
AfD Bayern Kulmbach Rechtsruck

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es 03.12.2025 In der Feuerwache gehen die Lichter aus: Ab Ende des Jahres geschlossen Es gibt wohl vorerst keine Zukunft für die Alte Feuerwache in Kulmbach. Wie die Frankenpost berichtet, schließt das Lokal am EKU-Platz in Kulmbach Ende des Jahres. Ende Oktober hatte die  Chilli’s-Group, zu der die Feuerwache gehört, Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ist weiter gelaufen, die Mitarbeitergehälter waren durch das Insolvenzausfallgeld gesichert, das gibt es drei Monate