Störche bei Melkendorf: Tiere überwintern bei ausreichendem Nahrungsangebot

25. Februar 2025 , 05:47 Uhr

Früher sind die Störche immer erst im März zu uns ins Kulmbacher Land und nach Oberfranken zurückkehrt sind. Aktuell haben aber bereits die Melkendorfer Störche ihren Horst mitten im Ort bezogen, laut LBV sind inzwischen schon gut ein Drittel der Störche aus ihren Winterquartieren zurück gekehrt.

Das liegt am veränderten Zugverhalten, heißt es vom Bund Naturschutz. Wegen der Veränderungen beim Klima würden viele Störche zum Überwintern gar nicht mehr wegfliegen oder nur einige 100 Kilometer weiter. Wenn es dort wärmer wird, glauben die Störche, es sei bereits Frühling und kehren zurück.

Für die Störche  bringt es keine Nachteile, wenn sie früher zurückkehren, sagen die Fachleute. Die Störche finde auch jetzt schon Nahrung. wichtiger ist die Phase, wenn sie Küken aufziehen.

Im vergangenen Jahr hatten  einige scheinbar flugfaule Störche in Melkendorf für kleines Aufsehen gesorgt, weil sie teils auf dem Gehsteig mitgelaufen waren. Diese Jungstörche hatten von ihren Eltern nicht genug Nahrung erhalten und deswegen zu schwache Schwungfedern ausgebildet, konnten also gar nicht richtig fliegen und mussten entsprechend laufen.

Melkendorf Störche

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Untersteinacher Störche bleiben stur: Sie wollen partout auf das Vereinsheimsdach der Blasmusik - und den Kamin blockieren Ein Storchenpaar, das partout nicht in den extra für die beiden gebauten Nistplatz will, sondern unbedingt auf den Schlot des Vereinsheims der Untersteinacher Blasmusik, sorgt in der Gemeinde gerade für einigen Ärger. Bürgermeister Volker Schmiechen. Auf jeden Fall hatten wir damals diesen Horst errichtet und hatten den mit Weidenruten bestückt. Also das war auch mit 23.12.2024 Geklaute Weihnachtsbaumkugeln: Anonymer Weihnachtswichtel schickt einen Kugelgruß Erst sind die Kugeln von ihrem Weihnachtsbaum in der Langgasse geklaut worden, da ermittelt ja die Polizei. Dann haben die Melkendorfer Grundschüler neuen Weihnachtsschmuck gebastelt, hübsche Weihnachtsmäusefallen. Und jetzt haben sie einen eigenen Weihnachtswichtel. Aus der so genannten vorweihnachtlichen Ideenfabrik hat Klassenleiterin Aylin Rosenbauer-Lang ein Päckchen bekommen. Weihnachtskugeln, Kinderpunsch, Nascherei für die Kinder und ein 17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will 17.12.2025 Ehrenamtspreis: FDP zeichnet Fair Weltladen in Kulmbach aus Der FAIR Weltladen in Kulmbach hat den Liberalen Ehrenamtspreis bekommen. In seiner Laudatio betonte FDP Kreisvorsitzender Thomas Nagel, das Ehrenamt sei das Rückgrat unserer Gesellschaft, Ausdruck von Verantwortung und des festen Willens, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Der Weltladen sei weit mehr als ein Geschäft. Er sei ein Ort, an dem sich seit