Stolz auf die Landjugend: Kreisverband betont Bedeutung von Tradition und Jugendarbeit

13. November 2024 , 09:51 Uhr

Die Landjugend ist eine feste Säule in der Jugendarbeit im ländlichen Raum. Das hat der  Vorsitzende im Landjugend-Kreisverband, Jonas Gleich bei der Jahreshauptversammlung deutlich gemacht.

Klar, die Landjugenden richten Feste aus und feiern gerne. Das hat aber auch Nebeneffekte. Organisieren, Verantwortung übernehmen,  in einem Gremien demokratisch arbeiten, da sei Handwerkszeug fürs spätere Leben, sagt Jonas Gleich und mehr noch:

Das schöne an der Landjugend ist ja, dass junge Menschen hier früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Dass Brauchtum und Traditionen gelebt, weitergegeben und verstanden werden.  Dass man sich aktiv in und für seinen Heimatgemeinde einbringt. Das ist ein riesiger Freundeskreis. Und du hast das Handwerkszeug fürs Leben gelernt ,ein Stück weit. …  Landjugend kann man nicht beschreiben, Landjugend muss man erleben.

Der Landjugend-Kreisverband Kulmbach hat derzeit rund 450 Mitglieder, die sich auf die Ortsgruppen Großenhül, Rugendorf und Zaubach verteilen.

 

Bedeutung Kreisverband Landjugend

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2026 Unfall unter Radfahrern: Zusammenstoß bei Redwitz an der Rodach Auf einem Radwegen bei Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels sind gestern zwei Radfahrer zusammengestoßen. Beide wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei war eine Gruppe Jugendlicher einer Frau entgegen gekommen. Die Jugendlichen fuhren nebeneinander und haben die entgegenkommende Radfahrerin offenbar übersehen, heißt es. Die Frau und ein 16-Jähriger stießen zusammen 21.08.2026 Feuer in Wartenfels: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar In Wartenfels im Kulmbacher Oberland hat es gestern Abend in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Das Feuer ist laut Polizei in einem Zimmer entstanden und hat sich auf das Dach ausgebreitet. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Person wurde laut Polizei leicht verletzt. Feuerwehr, Rettungsdienst und mehrere Streifen der Kulmbacher und Stadtsteinacher Polizei waren 21.08.2026 Vom Rastplatz geklaut: teure Pedelecs in Berg verschwunden An einem Rastplatz bei Berg hat ein Dieb in der Nacht zum Donnerstag zwei teure Pedelecs von einem Pkw-Anhänger herunter gestohlen. Die Räder waren eingeschlossen und der Fahrradständer festgeschraubt. Der Dieb hat die Schrauben laut Polizei vermutlich gewaltsam gelöst. Der Wert der Räder liegt bei 8.000 Euro. 21.08.2026 Bahnverbindung Bayreuth-Nürnberg: Ersatzverkehr ab Pegnitz Bahnkunden, die mit dem Zug von Bayreuth nach Nürnberg fahren wollen, müssen sich in den kommenden Tagen auf Veränderungen im Schienenersatzverkehr einstellen. Wegen Fels- und Hangsicherungsarbeiten fahren die Züge aus Norden ab morgen (22.8.) nur noch bis Pegnitz. Dann heißt es: auf den Bus umsteigen! Das läuft nach Auskunft der Deutschen Bahn bis zum 10.