'Stopp – ihr seid zu schnell': in Kulmbach kontrollieren heute wieder Polizisten und Kinder vor Schulen

10. Oktober 2025 , 05:19 Uhr

Heute kontrollieren Kulmbacher Grundschüler zusammen mit der Polizei wieder Autofahrer in Sachen Geschwindigkeit. Besonders vor Schulen wollen sie Verkehrsteilnehmer direkt ansprechen, die zu schnell unterwegs sind. Verkehrserzieherin Natascha Pohl von der PI Kulmbach ist mit Grundschülern heute Morgen in der Stadt im Einsatz:

Vor den Schulen gilt 30. Schauen wir mal wie viele von den Kindern ein lob bekommen. Wir verraten jetzt nicht, an welcher schule wir heuer sind, vielleicht sieht der ein oder andere uns, und vielleicht wird er sogar von den Nachwuchspolizisten angehalten.

Also, für Autofahrer, die vorschriftsmäßig fahren, gibt’s ein Lob.
Die Autofahrer, die etwas zu flott unterwegs sind, wollen die Polizisten mit den Kinder direkt ansprechen, denn es hat sich gezeigt, dass die Reaktionen durchwegs positiv ausfallen.

Kinder polizei Kontrolle Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2026 Zum Welthospiztag: Hospizverein Kulmbach lädt ins Kino ein 08Der Hospizverein lädt kommenden Samstag zu einer besonderen Filmvorstellung ins Cineplex ein. Gezeigt wird ein Film über Barbara, die als professioneller Clown mit ihrer Familie lebt. Für sie ist das Clownsein eine Lebensphilosophie – auch in schwierigen Momenten noch etwas Leichtigkeit zu finden. Doch dann verliert Barbara durch einen Unfall ihre Familie und muss sich 06.10.2026 Beim Einparken Kontrolle verloren: 88-Jährige rammt in Kulmbach zwei Autos Auf dem Rewe-Parkplatz in der Lichtenfelser Straße in Kulmbach hat eine Autofahrerin gestern Mittag beim Einparken mit ihrem Pkw zwei Autos gerammt. Laut Polizei hatte die 88-Jährige plötzlich einen Schwindelanfall und verlor die Kontrolle über ihr Auto. Der angerichtete Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Die Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 06.10.2026 Neues Jugendorchester in Kulmbach: Heute soll das Konzept vorgestellt werden Heute Abend um 17 Uhr soll in der Max-Hund-Schule in Kulmbach ein Konzept für ein neues Orchester vorgestellt werden. Der Musikverein Kulmbach-Weiher will ein Jugendorchester gründen – und damit eine Lücke schließen. Hintergrund ist, dass es im Landkreis inzwischen viele Bläserklassen an Schulen gibt, doch danach verlieren viele Kinder den Anschluss. Der Schritt in ein 05.10.2026 Grünpfeil an der Fritz-Kreuzung?: Junge Union will Rückstau bis zum Bahnhof verkleinern Die Junge Union in Kulmbach will einen grünen Rechtsabbiegerpfeil an der Fritz-Kreuzung. An der Kreuzung sorgen die Ampeln derzeit laut JU-Stadt- und Kreisrat Frederic Barth regelmäßig für lange Staus. Betroffen ist der Bereich Heinrich-von-Stephan-Straße/Hans-Hacker-Straße, teilweise reiche der Rückstau bis zum Bahnhof. Weil eine Änderung der Ampelschaltung aufwendig und teuer werden könnte, schlägt die Junge Union