Strafanzeige wegen Razzien bei „Letzter Generation“: DIE LINKE Oberfranken Ost unterstützt das Vorgehen

05. Juni 2023 , 14:28 Uhr

Der Kreisverband DIE LINKE. Oberfranken Ost unterstützt die Strafanzeige gegen Vertreter der Bayerischen Regierung. Das teilt der Kreisvorstand in einem Schreiben mit. Dabei geht es um Vorwürfe gegenüber der Aktivisten der „Letzten Generation“.

Wegen Verleumdung und Beleidigung sollen sich Bayerns Ministerpräsident Söder, Innenminister Herrmann, Justizminister Eisenreich und der Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle vor Gericht verantworten. Mehrere Vertreter von unterschiedlichen Parteien und Organisationen haben Strafanträge gestellt.

Aus Sicht der Antragssteller wurde eklatant gegen die Unschuldsvermutung verstoßen. Vor allem Generalstaatsanwalt Röttle hätte die Gruppierung bereits öffentlich als kriminelle Vereinigung bezeichnet. Die Erstatter fordern eine lückenlose Aufklärung der Razzien und ihrer Begleitumstände. Ein Rechtsstaat verdiene diesen Namen nur, wenn Polizei und Justiz unabhängig von politischer Einflussnahme handeln, heißt es in der Mitteilung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Wirtschaftsstandort Oberfranken: Oberfranken Offensiv poliert am Innovationsimage Oberfranken Offensiv will die Region als Innovationsstandort positionieren. In einem neuen dreistufigen Projekt sucht man neue Ideen – Innovationen – dann sollen sie bewertet und schließlich bekannter gemacht werden. Dieses neue Projekt führt Oberfranken offensiv im Auftrag des  Finanz- und Heimatministeriums durch. Oberfranken offensiv tritt also den Beweis an und will zeigen, dass Oberfranken ein 07.05.2024 Klarstellung: Kronacher Kreistag stellt sich hinter Jürgen Baumgärtner Der Kronacher Kreistag stellt sich demonstrativ hinter den Kronacher CSU-Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner und verteidigt ihn gegen die Berichterstattung im ARD-Magazin Report von vergangener Woche. Im Magazin waren Baumgärtner riskante Immobiliengeschäfte in seiner Funktion als Vorstand des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus vorgeworfen worden. Die Rede war von fast 80 Millionen Euro Schulden des Kommunalunternehmens bei einer minimalen Eigenkapitaldecke. 07.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig kämpft weiter gegen die Errichtung eines 5-G-Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig. Der Kulmbacher Stadtrat hatte im Oktober letztes Jahr grünes Licht gegeben. Nach Einwänden der Bürgerinitiative hatte die Stadt auch nochmal mit der Telekom gesprochen, was alternative Standorte angeht. Die Telekom ist aber bei dem beschlossenen geblieben. Der BI geht 07.05.2024 Knifflige Aufgaben mit Lego-Robotern lösen: Robitikwettbewerb an der Kronacher Realschule Ausgebüxte Spielzeugtiere wieder einfangen, ihnen Wasser bringen und dabei nichts umfahren. Das ist eine der Aufgaben, die Schüler aus ganz Oberfranken heute lösen müssen. Beim Robotikwettbewerb, der heute an der Kronacher Realschule stattfindet. Die Szenarien sind auf einer Spielmatte aufgebaut. Mit dabei sind auch drei Teams aus Kulmbach. Mit Robotern, die sie im Wahlfach „Robotik“