Strafbefehl wegen Tötung einer Taube in Kulmbach: 62-Jähriger legt Einspruch ein

23. November 2025 , 22:43 Uhr

Der Vorfall hatte weit über Kulmbach hinaus für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hat Anfang Oktober am Holzmarkt in Kulmbach eine Taube getötet. Zeugen hatten beobachtet, wie der Mann gezielt auf den Vogel getreten war, der sich ein Pommes geklaut hatte, das dem Mann herunter gefallen war.
Laut Nordbayerischer Kurier hat der 62-jährige Mann dafür inzwischen einen Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erhalten. Der 62-Jährige hat sich einen Anwalt genommen und Einspruch eingelegt – es soll angeblich um 8.000 Euro gehen. In dem Fall könnte es nun eine öffentliche Gerichtsverhandlung geben, ein Termin steht aber noch nicht fest.

getötet Strafbefehl Taube

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 12.10.2025 Brutaler Tierfeind: Mann tritt in der Kulmbacher Innenstadt eine Taube tot Ein grotesker Fall von Tierquälerei hat am Freitagmittag in Kulmbach für einiges Aufsehen gesorgt. Ein 58-jähriger Mann hat am Holzmarkt eine Taube tot getreten. Der Mann hatte etwas gegessen, wobei ihm eine Pommes zu Boden fiel.  Eine Taube hatte das  bemerkt und holte sich das Pommes. Der 58-Jährige trat der Taube laut Polizei zunächst auf 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 01.02.2026 86-jähriger Ladendieb: Senior hatte die Taschen voller Süßigkeiten Ein 86-jähriger Ladendieb hat in Burgkunstadt am Samstagnachmittag in einem Supermarkt Süßigkeiten gestohlen. Der Mann hat Waren für 55 Euro an der Kasse bezahlt, aber  Süßigkeiten für 52 Euro, die er in der Tasche hatte, nicht bezahlt. Als er angesprochen wurde, hat er das nachgeholt, eine Anzeige bekommt er aber wohl trotzdem.