Strafbefehl wegen Tötung einer Taube in Kulmbach: 62-Jähriger legt Einspruch ein

23. November 2025 , 22:43 Uhr

Der Vorfall hatte weit über Kulmbach hinaus für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hat Anfang Oktober am Holzmarkt in Kulmbach eine Taube getötet. Zeugen hatten beobachtet, wie der Mann gezielt auf den Vogel getreten war, der sich ein Pommes geklaut hatte, das dem Mann herunter gefallen war.
Laut Nordbayerischer Kurier hat der 62-jährige Mann dafür inzwischen einen Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erhalten. Der 62-Jährige hat sich einen Anwalt genommen und Einspruch eingelegt – es soll angeblich um 8.000 Euro gehen. In dem Fall könnte es nun eine öffentliche Gerichtsverhandlung geben, ein Termin steht aber noch nicht fest.

getötet Strafbefehl Taube

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Ehefrau in Pressig erstochen: Ehemann und mutmaßlicher Täter ist verstorben Nach dem gewaltsamen Tod einer 75-jährigen Frau in Pressig im Landkreis Kronach ist der mutmaßliche Täter – ihr Ehemann – ebenfalls tot. Der 78-jährige Mann  starb in einem Krankenhaus, schon bei der Tat im Februar war der Mann schwer krank, heißt es. Am 19. Februar frühmorgens war der 78-jährige Mann festgenommen worden, nachdem Nachbarn die 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 12.10.2025 Brutaler Tierfeind: Mann tritt in der Kulmbacher Innenstadt eine Taube tot Ein grotesker Fall von Tierquälerei hat am Freitagmittag in Kulmbach für einiges Aufsehen gesorgt. Ein 58-jähriger Mann hat am Holzmarkt eine Taube tot getreten. Der Mann hatte etwas gegessen, wobei ihm eine Pommes zu Boden fiel.  Eine Taube hatte das  bemerkt und holte sich das Pommes. Der 58-Jährige trat der Taube laut Polizei zunächst auf 05.05.2026 Offizieller Pächterwechsel am Staffelberg: Claudia und Marco Rödiger übernehmen Staffelbergklause Jetzt ist es offiziell: die Familie Rödiger aus Bad Staffelstein übernimmt die Staffelbergklause. Claudia und Marco Rödiger haben heute (Di 05.05.) den Pachtvertrag unterschrieben, teilt das Erzbistum Bamberg mit. Schon vor dem offiziellen Pächterwechsel konnten sie den Betrieb vor Ort kennenlernen. Sowohl über die Osterfeiertage als auch am 1. Mai-Wochenende haben sie zusammen mit ihrem