Straftaten in Zusammenhang mit den Kommunalwahlen: Kaputte Plakate und Drohungen am Info-Stand

03. Februar 2026 , 11:45 Uhr

Mit der Kommunalwahl, den Plakaten, die Werbung für die Parteien und Kandidaten machen und diversen Informationsveranstaltungen nehmen auch bei uns in der Region die Straftaten rund um die Wahl zu.  Inzwischen gibt es aus allen Regionen Meldungen über beschädigte Wahlplakate.
In Pegnitz zum Bespiel haben Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche gleich mehrere Plakate  von Bündnis 90/ die Grünen abgerissen.

Wer Wahlplakate beschmiert, zerreißt oder überklebt, begeht eine Sachbeschädigung. Da solche Taten oft einen politischen Hintergrund haben, ermittelt hier unter Umständen auch der Staatsschutz.

In Coburg haben zwei Passanten im Vorbeigehen gedroht, einen Infostand der AfD anzuzünden. Dort sucht die Kriminalpolizei jetzt nach Zeugenhinweisen.

Plakate Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 'Obacht Kinder': Radio Plassenburg verschenkt wieder Plakate zur Verkehrssicherheit ‚Obacht Kinder‘ geht wieder los. Ab heute verschenken wir von Radio Plassenburg wieder die ‚Obacht-Kinder-Plakate‘. Die Plakate sind ausdrücklich für ALLE Stellen im Sendegebiet, an denen Kinder unterwegs sind. An Schulen, Kindergärten, Bushaltestellen, gefährlichen Ecken oder vielleicht bei euch in der Straße. Wer will, kann sich Plakate direkt bei uns im Sender abholen, E.-C.-Baumannstraße 5 30.05.2025 Einladung ins Kulmbacher Landratsamt: Sagt Landrat Söllner heute, ob er nochmal antritt oder nicht? Der Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner lädt heute zu einer Pressekonferenz in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Der Landrat wird in diesem Rahmen auf die aktuellen Entwicklungen im Landkreis eingehen und einen Ausblick geben, heißt es in der Einladung. Spekuliert wird, dass es um nichts Geringeres als die Zukunft von Klaus-Peter Söllner geht. Nächstes Jahr im 13.03.2025 Ein Jahr vor den OB-Wahlen in Kulmbach: Lehmann tritt erneut an, andere Parteien halten sich noch bedeckt In gut einem Jahr sind Kommunalwahlen in Bayern. Die Gemeinderäte, Stadträte und Kreistage werden gewählt, genauso die Landräte und die Oberbürgermeister. Wer in Kulmbach antritt, weiß man nur zum Teil. Oberbürgermeister Ingo Lehmann hat bereits klar gemacht, erneut antreten zu wollen. Gegenüber unserem Sender sagte er, er sei körperlich fit, seine Familie trage die Entscheidung 24.02.2025 So hat Oberfranken gewählt: CSU vorne, AfD zweitstärkste Kraft Das Ergebnis der  Bundestagswahl in Oberfranken spiegelt die Ergebnisse auf Bundesebene wieder. Die CSU kann um 2 Prozent zulegen und kommt auf 43,1 Prozent. SPD, Grüne und FDP verlieren, zwischen 7 und 1,4 Prozent. SPD 14,0, Grüne 8,5, FDP 2,5. Die meisten Gewinne verbucht auch in Oberfranken die AfD mit plus 11 auf jetzt 20,7