Mit der Kommunalwahl, den Plakaten, die Werbung für die Parteien und Kandidaten machen und diversen Informationsveranstaltungen nehmen auch bei uns in der Region die Straftaten rund um die Wahl zu. Inzwischen gibt es aus allen Regionen Meldungen über beschädigte Wahlplakate.
In Pegnitz zum Bespiel haben Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche gleich mehrere Plakate von Bündnis 90/ die Grünen abgerissen.
Wer Wahlplakate beschmiert, zerreißt oder überklebt, begeht eine Sachbeschädigung. Da solche Taten oft einen politischen Hintergrund haben, ermittelt hier unter Umständen auch der Staatsschutz.
In Coburg haben zwei Passanten im Vorbeigehen gedroht, einen Infostand der AfD anzuzünden. Dort sucht die Kriminalpolizei jetzt nach Zeugenhinweisen.