Eishockey

Straubing Tigers verlieren «Spieler des Jahres» Mattinen

15. April 2024 , 10:45 Uhr

Nicolas Mattinen war in dieser Saison herausragend bei den Straubing Tigers. Der kanadische Verteidiger verlässt nun die Niederbayern. Sein Ziel: die beste Eishockey-Liga der Welt.

Die Straubing Tigers verlieren den kanadischen Spitzenverteidiger Nicolas Mattinen. Wie der niederbayerische Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bei den Toronto Maple Leafs in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der Kontrakt ist erstmal für ein Jahr gültig.

Mattinen, vor einem Jahr vom österreichischen Verein Villacher SV gekommen, war in dieser DEL-Saison Hauptrunden-Topscorer der Straubinger mit 16 Toren und 30 Vorlagen. Er wurde zum Verteidiger und auch zum Spieler des Jahres in der DEL gewählt.

«Nick ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der immer an sich und die Mannschaft glaubt. Er hat sich nicht für den einfachen, sondern den harten Weg entschieden. Das hat mich begeistert. Ich bin sehr stolz auf Nick und wünsche ihm beruflich wie privat nur das Beste. Auf meiner nächsten Scouting-Tour im Oktober werde ich in Toronto definitiv meinen ersten Stopp machen», erklärte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.

Quelle: dpa

Bayern DEL Deutschland Eishockey Straubing Tigers
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Straubing Tigers verabschieden vier Eishockey-Profis Die ersten Personalentscheidungen stehen bei den Straubing Tigers fest. Vier Eishockey-Profis werden künftig nicht mehr dabei sein. 21.04.2024 Erfolgstrainer Pokel bleibt bei Straubing Tigers Tom Pokel betreut die Straubing Tigers schon seit 2017 als Trainer. Der Playoff-Halbfinalist aus Niederbayern vertraut dem erfolgreichen US-Amerikaner weiter. 07.04.2024 DEL-Meister München vor Playoff-Aus - Straubing verkürzt Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven stehen vor dem erstmaligen Einzug ins DEL-Finale. Die Eisbären Berlin verpassen die Entscheidung. 02.05.2024 EHC Red Bull München verpflichtet Nationalspieler Rieder Tobias Rieder kehrt heim. Nach vielen Jahren in Nordamerika und Schweden wechselt der Eishockey-Nationalspieler zum EHC Red Bull München.