Streiks bei der Post: Auch Kulmbach ist heute betroffen

28. Januar 2025 , 09:06 Uhr

Briefe und Päckchen könnten heute auch in Kulmbach Stadt und Land etwas später kommen. Denn heute ruft die Gewerkschaft ver.di bayernweit zum Warnstreik bei der Post auf, auch in Kulmbach.
Nicole Rufin von Verdi:

Wir haben zum einen den Stützpunkt in Kulmbach aufgerufen und zum anderen den Stützpunkt in Oberkotzau, in Ruf. Und da beteiligen sich die Kollegen eben entsprechend.

Die Gewerkschaft fordert 7 Prozent mehr Lohn und mehr Zeit für die Erholung, also drei Tage mehr Urlaub.
Nachdem die Arbeitgeber in den ersten beiden Verhandlungsrunden kein Gegenangebot gemacht haben, will die Gewerkschaft für die nächste Runde am 12. und 13. Februar Druck machen, so die Gewerkschaftssprecherin.

Post Streik

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Post-Problem in Pottenstein: Jetzt wird über einen Post-Bus beraten In Pottenstein gibt es seit etwa einem halben Jahr keine Postfiliale mehr. Ein Problem für Bürger, Betriebe und Touristen. Das Problem ist bekannt, eine Lösung allerdings lässt auf sich warten. Bürgermeister Christian Weber zeigt sich enttäuscht: Auch nach mehreren Gesprächen gibt es keine konkreten Pläne. Die Stadt steht regelmäßig mit der Post in Kontakt, bisher 24.02.2025 Warnstreiks in Kulmbach: Verdi ruft Mitarbeiter in Stadt und Landratsamt zum Ausstand Für diese Woche hat die Gewerkschaft ver.di auch in Oberfranken wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt und heute ist Kulmbach dabei. RP-Reporter: Verdi hat angekündigt, Mitarbeiter bei der Stadt, den Stadtwerken und im Landratsamt zum Warnstreik aufzurufen. Ab 9 Uhr soll es eine Streikkundgebung bei der Kommunbräu geben. Morgen ist eine große Kundgebung in Bamberg 11.02.2025 Streiks im öffentlichen Dienst: Demo am Vormittag in Hof Im öffentlichen Dienst gehen heute auch in Oberfranken die Warnstreiks weiter. Betroffen sein sollen laut Verdi Hof und Forchheim. Das trifft zum Beispiel die Einrichtungen des  Hofer Abfallzweckverbands und den Stadtjugendring. Ab 11 Uhr soll es einen Demonstrationszug durch Hof geben.  Es geht um  Druck auf die kommunalen Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft 10.02.2025 Warnstreiks im öffentlichen Dienst: In Hof streikt die Müllabfuhr, auch andere oberfränkische Regionen betroffen Auch in Oberfranken drohen diese Woche Streiks im öffentlichen Dienst. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt. Sie will Druck machen in den aktuell laufenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern in Bund und Kommunen für höhere Löhne und bessere Arbeitszeiten. Acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat fordert Verdi. Die Kommunen nennen diese