Streit um Tunnel-Petition: Stadträte kritisieren Kulmbacher OB für dessen Umgang mit der Unterschriftenaktion

04. März 2023 , 10:06 Uhr

Während das Aktionsbündnis „Stoppt den Tunnelbau“ Unterschriften gegen den Bau des Kauerndorfer Umgehungstunnels sammelt, ist in der Stadt ein Streit zu der Petition entfacht. Grund ist, dass Oberbürgermeister Ingo Lehmann die Unterschriftenlisten im Rathaus auslegen lassen hat. Die Initiatoren der Petition haben ganz offiziell der Stadt Kulmbach für die Unterstützung gedankt. Ingo Lehmann könne als Person und Politiker durchaus seine Position deutlich machen und die Petition unterstützen. Er müsse damit aber sensibler umgehen, so die Kritik am OB. Mit der Auslegung der Unterschriftenlisten für ein solches Thema in öffentlichen Gebäuden öffne der OB auch problematischen Positionen und Anliegen die Tür zum Rathaus, befürchten einige Räte.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Erwartungen übertroffen: 115 Bewerber für Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv Sie tauschen ab morgen für sechs Wochen ihr Großstadtleben gegen ein Leben im Oberen Rodachtal im Landkreis Kronach. Nach dem Auftakterfolg im letzten Jahr, findet auch heuer wieder Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv statt. Gastgeber sind die Gemeinden Nordhalben und Steinwiesen sowie die Stadt Wallenfels.  Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv Frank Ebert: Uns haben 115 30.04.2024 Der nächste Schritt Richtung Kulmbacher Bierwoche: Startschuss für die Tischreservierungen In nicht mal mehr 80 Tagen wird das erste Fass Festbier in Kulmbach auf der Bierwoche angestochen und es herrscht dann wieder neun Tage Ausnahmezustand in der Stadt. Die Kulmbacher Bierwoche dauert heuer vom 27. Juli bis 4. August. Wer sich seinen Platz rechtzeitig sichern will, auch Firmen und Vereine, kann sich ab kommenden Montag 30.04.2024 Kulmbacher Nordumgehung gesperrt: Bierlaster verliert 300 Kästen Mehrere Stunden war gestern Nachmittag die Kulmbacher Umgehung ab der Auffahrt Burghaig gesperrt, nachdem dort mittags ein Bierlaster seine Ladung verloren hatte. Der Laster fuhr in Richtung Untersteinach auf die Umgehung. Durch die Fliehkraft in der Kurve gerieten gut 300 Bierkästen, die er geladen hatte, ins Rutschen, durchbrachen die Bordwand des Aufliegers und landeten mit 29.04.2024 Bilanz: durchwachsenes Geschäftsjahr bei BAUR in Altenkunstadt Die BAUR-Gruppe aus Altenkunstadt blickt auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Demnach ist der Umsatz im Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Prozent gesunken, ist aber mit einem Gruppenumsatz von 841 Millionen Euro zurück auf dem Vor-Corona-Niveau. Als Grund für den Rückgang nennt BAUR, dass die Leute wegen der aktuellen Krisen weniger kaufen.