Streit ums Geld: Debatte um Zuschuss für Kronacher Schützen hält an

13. Februar 2026 , 09:33 Uhr

Die Kronacher Schützen bekommen ihren Zuschuss über eine halbe Million Euro für einen neuen Pistolenschießstand. Aber das Thema ist in Kronach nicht vom Tisch. Wegen des vielen Geldes gibt es in der Stadt eine heiße Debatte und auch viel Kritik.

Zum Beispiel von SPD-Stadträtin  Marina Schmitt. Sie kritisiert vor allem, dass der Antrag nur mündlich gestellt wurde, dass Fakten wie Mitgliederzahlen des Vereins, Gewinne und Finanzen und auch eine konkrete Aufstellungen, was der Pistolenschießstand kosten wird, komplett fehlen. Außerdem stellt sie in Frage ob das Kronacher Freischießen, das der Schützenverein organisiert, tatsächlich keine großen Gewinne mehr abwirft. Immerhin habe es vergangenes Jahr einen Nettogewinn von 45.000 Euro gegeben.
Dass der Vereinszuschuss von einer halben Million Euro ohne irgendwelche schriftlichen Belege gewährt wurde, nennt sie einen Skandal. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Stadt Kronach ihre freiwilligen Leistungen für Vereine vor acht Jahren komplett gestrichen hatte.

Debatte Kronach Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Siegerehrung in Kronach: Vorlesewettbewerb macht Bedeutung des Lesens deutlich Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit Ewigkeiten.  1959 wurde er ins Leben gerufen, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerben Deutschlands. Gerade hat Lara Fehn von der Maximilian-von-Welsch Realschule  in Kronach den Regionalentscheid ihres Landkreises gewonnen, weil sie sicher, lebendig und mit spürbarer Freude liest. Lesen, das wurde in der Laudatio deutlich, ist nicht nur entscheidend 09.02.2026 Zuschuss für Kronacher Schützen?: Kronacher Stadtrat berät über eine halbe Million Euro In Kronach beschäftigt sich der Stadtrat heute mit der Frage, ob er den Schützen eine halbe Million Euro Zuschuss für einen neuen Pistolenschießstand gewähren kann. Dass der Verein dringend einen neuen Pistolenstand braucht, steht fest, die bestehende Anlage ist technisch veraltet und hat nur noch eine befristete Genehmigung. Allerdings würde ein neuer Pistolenstand rund 2,3 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes