Hitzige Debatte hat ein Ende: die Abrissarbeiten am Güterbahnhof haben begonnen

29. Juni 2023 , 18:32 Uhr

Damit geht eine fast endlos scheinende Debatte zu Ende. Am Kulmbacher Güterbahnhof haben die Abrissarbeiten begonnen. Am Donnerstagabend hat der Stadtrat den Auftrag für die Abrissarbeiten vergeben. Schon am Donnerstag hat ein Subunternehmen angefangen, die Dachplatten abzunehmen. Voraussichtlich ab Mitte Juli erfolgt die Schadstoffsanierung im Gebäude, danach beginnt der Rückbau.
Bei den anschließenden Planungen und dem Bau des Campus sollen einzelne Elemente des Güterbahnhofs, unter anderem einige Fensterelemente, Backsteine und das Schild mit der Aufschrift „Güterabfertigung“ erhalten bleiben und in die Planungen integriert werden.
In den letzten Monaten war die Debatte um den Güterbahnhof immer wieder hochgekocht. Es gab ein erfolgloses Bürgerbegehren für den Erhalt und eine Einstufung des Gebäudes als Baudenkmal durch das Landesamt für Denkmalpflege. Dennoch muss es jetzt weichen um Platz für eine neue Verkehrstangente und den Uni-Campus zu machen.

Abriss Campus Güterbahnhof Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Campus Kulmbach und die Bierwoche: Hubert Aiwanger zu Besuch in Kulmbach Wie entwickelt sich die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach und wie kann dadurch die Wirtschaft vor Ort profitieren? Darüber hat sich heute (Fr 01.08.) Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert. Dekanin Janin Henkel-Oberländer hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten durch die Labore der Fakultät geführt und über die Arbeit berichtet. Für Aiwanger ist der Campus Kulmbach ein Aushängeschild 20.05.2025 Campustag am Samstag: Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach lädt zum Tag der offenen Tür Am kommenden Samstag lädt der Uni-Campus Kulmbach zum Tag der offenen Tür ein. Für Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Fakultät für Lebenswissenschaften, Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth in Kulmbach zu werfen. Es gibt Einblicke in die Welt der Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit. Studieninteressierte, Bürger und alle Neugierigen 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten