Strom- und Gasversorgung: Mainleus und Kulmbach setzen Partnerschaft fort

17. Oktober 2023 , 18:43 Uhr

In der fortwährenden Debatte um die Versorgung mit Strom und Gas setzen Mainleus und Kulmbach auf Beständigkeit. Die Marktgemeinde und die Kulmbacher Stadtwerke setzen ihre Partnerschaft in den nächsten Jahren fort. Dafür hat sich der Mainleuser Gemeinderat jetzt ausgesprochen. Damit werden die Liegenschaften der größten Gemeinde im Landkreis bis einschließlich 2025 durch die Stadtwerke versorgt. Die Zahl der kommunalen Kunden sei in den letzten Jahren gewachsen, heißt es von Seiten der Stadtwerke. Der Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch bestätigt, man sei mit den Strom- und Gaslieferungen der Stadtwerke in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren.

 

(Foto v.l.n.r.: Stadtwerke-Chef Stephan Pröschold; Bürgermeister Robert Bosch, Mainleus; Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kulmbach; designierter Stadtwerke-Chef Christof Lange)

Gas Kulmbach Mainleus Stadtwerke Strom Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Strom und Gas aus Kulmbach: Stadtwerke versorgen Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Die Kulmbacher Stadtwerke liefern seit Januar Strom und Gas für die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken. Bei einer Ausschreibung haben die Stadtwerke aus Kulmbach das günstigste Angebot abgegeben. Nach den Worten von Bezirkstagspräsident Henry Schramm muss der Bezirk seine Kosten so gering wie möglich halten. Mit den Stadtwerken Kulmbach als Partner, sei das gelungen. Die Stadtwerke 05.11.2025 Stadtwerke Kulmbach senken Strompreise: Erdgas wird teurer Die Stadtwerke Kulmbach haben die Energiepreise für 2026 festgelegt. Für Stromkunden wird es im kommenden Jahr deutliche Preissenkungen geben. Grund dafür sind sinkende Netzentgelte und stabile staatliche Umlagen. Die Erdgaspreise steigen dagegen zum 1. Januar 2026 leicht an. Steigende CO₂-Kosten und höhere Beschaffungspreise führen zu dieser Anpassung, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. In der Grundversorgung 03.11.2025 Stadtwerke Kulmbach liefern Strom an Bezirk: Verträge für Gesundheitseinrichtungen verlängert Die Stadtwerke Kulmbach werden zusammen mit den Stadtwerken in Bayreuth weiter den Strom für die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken liefern. Die Verträge sind jetzt verlängert worden, das geht aus einer Mitteilung des Bezirks Oberfranken hervor. Kommentar von Bezirkstagspräsident Henry Schramm: Unsere Energie ist oberfränkisch. Bild zeigt von rechts: Christof Lange, Werkleiter der Stadtwerke Kulmbach, Bezirkstagspräsident 23.10.2025 Stromausfälle im Landkreis Kulmbach: Bäume in den Leitungen sorgen für Störungen Die Stromausfälle sind bestätigt und die Ursachen gefunden. Wie ein Sprecher der Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, gibt es aktuell zwei Störungen im Landkreis Kulmbach. Die betreffen einmal die Leitung zwischen Kulmbach und Mainleus und einmal die Leitung bei Trebgast. In beiden Fällen sind Bäume in den Leitungen die Ursache für die Stromausfälle. Ein Teil der