Auszeichnungen

«Stromberg»-Star Christoph Maria Herbst mit Orden geehrt

31. Januar 2026 , 21:58 Uhr

Fiesling Stromberg ist wieder auf der großen Leinwand. Sein Darsteller wurde nun in eine Reihe mit Loriot, Juhnke und Günther Jauch gerückt.

«Stromberg»-Darsteller Christoph Maria Herbst ist in München mit dem Karl-Valentin-Orden geehrt worden. Die Gesellschaft Narrhalla verlieh die Auszeichnung bei ihrem Faschingsball an den 59 Jahre alten Darsteller.

Der Schauspieler reiht sich damit in eine Reihe illusterer und prominenter Namen ein, die den Karl-Valentin-Orden in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls bekommen haben: Loriot, Franz Josef Strauß, Helmut Kohl, Rudi Carrell, Harald Juhnke, Edmund Stoiber, Hape Kerkeling und Markus Söder. Zuletzt wurde 2025 Moderator Günther Jauch ausgezeichnet.

Markanter Sprecher und Comedian

Herbst brilliere «sehr erfolgreich auf der großen Leinwand in vielen Kinoproduktionen» etwa in Sönke Wortmanns «Der Vorname» und sei ein gefragter Synchronsprecher, begründete die Faschingsgesellschaft die Ehrung. «Mit seinen Hörbuchinterpretationen schenkt er dem Publikum seine markante Stimme und mit sprachspielerischer Selbstironie gibt Christoph Maria Herbst dem deutschen Film ein Gesicht», hieß es weiter.

Herbst wurde einem breiten Publikum als unsympathischer und fieser Chef Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Serie bekannt. Im Dezember kam der neue Film «Stromberg – wieder alles wie immer» ins Kino.

Quelle: dpa

Auszeichnungen Bayern Fernsehen Film Leute Theater

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Mittermeier kritisiert «Wurstpolitik und Geschrei» Populismus, Bierzelt-Geschrei und «Wurstpolitik» – warum Schauspieler Marcus Mittermeier einerseits mit der CSU hart ins Gericht geht und was er an der Partei dennoch schätzt. 29.01.2026 Simon Verhoeven über Verlust und Lücken - und «Mama» Senta Wie Simon Verhoeven den Tod seines Vaters im Film verarbeitet – und wie Senta Berger auch am Filmset ihre Muttergefühle zeigt. Ein Gespräch anlässlich des Kinostarts von «Ach, diese Lücke». 28.01.2026 Senta Berger erholt sich - und fiebert mit Senta Berger erholt sich nach ihrer Operation und verfolgt die Premiere des Films ihres Sohnes aus der Ferne. Wie es der 84-Jährigen aktuell geht, verrät Simon Verhoeven. 27.01.2026 «Wanderzirkus»: Wohin mit der Lach- und Schießgesellschaft? Im November 2025 erst zog die legendäre Münchner Lach- und Schießgesellschaft von Schwabing ins Fat Cat auf der anderen Isar-Seite. Doch dort kann sie nicht bleiben.