Studie zu Missbrauch in der Kirche: Forscher bitten Betroffene, sich zu melden

24. Juli 2024 , 07:10 Uhr

 Seit Anfang Juli untersuchen Kriminologen der Uni Greifswald im Erzbistum Bamberg sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Oberfranken. 

2022 waren Missbrauchsvorwürfe gegen einen 2005 verstorbenen Pfarrer in der Stadt Wallenfels öffentlich geworden und im Zuge dessen hatte sich eine Welle von weiteren Vorwürfen entwickelt. Opfer hatten berichtete, dass der Missbrauch im Erzbistum bekannt gewesen sei. Jetzt rufen die unabhängige Kommission und die beteiligten Forschungsinstitute Betroffene zur Mitwirkung auf. Nur damit könne das Forscherteam Kenntnis davon erhalten, heißt es in einer Mitteilung. 

 Die Studie ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und soll den sexuellen Missbrauch in der Zeit von 1946 bis 2022 im Zuständigkeitsbereich der Erzdiözese Bamberg aufklären. Außerdem sollen die Folgen für die Betroffenen untersucht werden. Konkret werden Dokumente aus dem Datenbestand der Erzdiözese Bamberg untersucht und Interviews mit Zeitzeugen, Betroffenen und Beschäftigten der katholischen Kirche in weiten Teilen Oberfrankens geführt.

Betroiffenen Kirche Missrauch Studie

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Sauerei in der Kirche: Dieb knackt Opferstock und hinterlässt Fäkalien Dass es Diebe auf den Opferstock in einer Kirche abgesehen haben, kommt immer wieder vor. In Weißenstadt in der evangelischen Stadtkirche St. Jakobus hat ein Unbekannter mehrere Geldbehälter aus aufgebrochenen Opferstöcken gestohlen. Hinterlassen hat er Fäkalien, teilt die Wunsiedler Polizei mit. Die bittet jetzt um Zeugenhinweise. 18.09.2025 "Kultur P." in der Petrikirche: heute startet ein viertägiges Festival In Kulmbach beginnt heute (Do 18.9.) das Festival ‚Kultur P‘..  Das ist ein Kulturprojekt der Petrigemeinde in Kulmbach. Mit Musik, Theater und Bild soll der Raum der Kirche mit ihren 800 Sitzplätzen in besonderer Weise in Szene gesetzt werden. Bürgermeister und Kirchenvorstandsmitglied Ralf Hartnack: Also wir steigen ein mit einer Fotoausstellung, da freue ich mich 24.04.2025 Nach Entlassung in Elternzeit: "Pfarrer auf Probe" klagt gegen die Kirche Christian Parchent aus Oberfranken klagt gegen die Kirche. Das berichtet der Evangelische Pressedienst (epd). Der 33-jährige Theologe ist nach seinem Probedienst im Dekanat Pegnitz nicht übernommen worden. Die Kirche hat ihm die Entlassung ausgesprochen, als Parchent gerade in Elternzeit war. Er sieht darin einen Rechtsverstoß und sammelt Spenden für eine Revision vor dem Kirchengericht. In 19.12.2025 Eigene Ausbildungsmesse: Kulmbacher Neuntklässler organisieren Präsentation in der Realschule In der Kulmbacher Realschule haben die Neuntklässler eine eigene Ausbildungsmesse für ihre jüngeren Mitschüler auf die Beine gestellt.  Vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Turnhalle in ein buntes Berufsinformationszentrum, das nicht nur die Achtklässler, sondern auch externe Gäste begeisterte. Wesentlich dabei war der Austausch auf Augenhöhe, bei trotzdem professioneller Messeatmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Von