Studienfahrt nach Kulmbach: Bierprinzessinnen bereiten sich in Museen im Mönchshof auf ihr Amt vor

24. März 2023 , 05:00 Uhr

Heute(Fr) noch sind die Bierprinzessinnen in Kulmbach. Die sechs Anwärterinnen auf das Amt der Bierkönigin sind auf einer Studienfahrt in der Bierstadt. In den Räumen der Mönchshof Brauerei und der dortigen Museen lernen sie alles wichtige über Bier. Gestern Abend (Do) haben die Frauen im Rahmen eines 4-Gang Biermenü beispielsweise die Grundzüge der Biersensorik mit Verkostung gelernt – also alles über das Aroma und den Geschmack der Biere. Heute Vormittag(Fr) steht Rohstoffkunde über Braugerste, Malz und Brauwasser an.

Wer Bayerische Bierkönigin wird, entscheidet sich am 25. Mai im Löwenbräukeller in München. Dabei zählen die Stimmen der Gäste im Saal, der Jury und die aus dem Online-Voting zu je einem Drittel. Das Online-Voting startet am 20. April auf der Website bayerische-bierkönigin.de. Von den sechs Bierprinzessinnen kommt heuer keine aus Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Roller-Diebstähle in Lichtenfels: Polizei fasst jugendliche Täter Nach einer Serie von Roller-Diebstählen in Lichtenfels hat die Polizei die mutmaßlichen Täter schnell ermittelt. Am vergangenen Wochenende waren im Stadtgebiet insgesamt fünf Motorroller gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei stecken mindestens drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren hinter den Taten. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Gegen die Jugendlichen 06.03.2026 Unfall bei Weismain: 20-Jähriger landet mit Auto an Baum Auf der Staatsstraße zwischen Altenkunstadt und Weismain ist am Donnerstagmorgen (05.03) ein Autofahrer von der Straße abgekommen. Der 20-Jährige geriet mit seinem Wagen ins Bankett und verlor beim Gegenlenken die Kontrolle. Sein Auto kam erst an einer Birke am Straßenrand zum Stehen. Der junge Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht 06.03.2026 Betrunkener Radfahrer in Kronach: 68-Jähriger stürzt und verletzt sich In Kronach ist ein betrunkener Radfahrer am späten Donnerstagabend (5.3) gestürzt. Der 68-Jährige verlor in der Pfählangerstraße die Kontrolle über sein Fahrrad und fiel zu Boden. Da er keinen Helm trug, zog er sich eine Kopfverletzung zu. Eine vorbeifahrende Autofahrerin entdeckte den Mann und alarmierte die Rettungskräfte. Eine Polizeistreife stellte bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest 06.03.2026 BRK-Kleiderladen in Kulmbach: Geschäft macht kurze Umbaupause Der Kleiderladen des Bayerisches Rotes Kreuz in der Fischergasse in Kulmbach bleibt vorübergehend geschlossen. Grund ist ein Wechsel in der Leitung: Elke Fischer, die das Second-Hand-Geschäft lange Zeit  geführt hat, ist in den Ruhestand gegangen. Bis eine Nachfolgerin Ende April übernimmt, wird der Laden noch etwas umgestaltet und auf Vordermann gebracht, heißt es vom BRK