Sturmtief in Oberfranken: Kirk hat erst Bäume umstürzen lassen

10. Oktober 2024 , 08:37 Uhr

Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Auf der B85 Richtung Bayreuth ist auf Höhe Mangersreuth ein Baum auf die Straße gestürzt, dort gibts massive Behinderungen. Eine Frau, deren Auto von dem Baum getroffen wurde, ist wohl mit dem Schrecken davon gekommen, es heißt, ihr gehe es gut.

Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden ist draußen höchste Vorsicht geboten. Die Sturmböen sind heftig. Autofahrer, Radfahrer, Kinder, Fußgänger bitte aufgepasst. Böiger Seitenwind ist jetzt auf jeden Fall kritisch. Und wenn man durch Alleen oder Wälder fährt, können auch größere Äste abbrechen.

Also, vorsichtig fahren und bremsbereit sein.  Laut Polizei Oberfranken gibts gerade in ganz Oberfranken massiv Behinderungen durch umgestürzte Bäume und zwar quer durch die Region, die Meldungen kommen im Minutentakt rein, oft zwei drei zum gleichen Fall klar.  Auch bei Heinersreuth gibts inzwischen eine Meldung über einen umgestürzten Baum und eine  aus dem Stadtsteinacher Bereich, bei Bergleshof, auch dort also Behinderungen durch umgestürzte Bäume oder herabgestürzte Äste.

Kirk Obverfranken Sturm Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Warnung vor Sturm und Wind: auch Landkreis Kulmbach betroffen In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels warnt der Deutsche Wetterdienst heute vor Windböen – in exponierten Lagen auch vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern. In den höheren Lagen der Landkreise können die Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h noch heftiger ausfallen. Die Warnungen gelten zunächst bis zum Nachmittag. 20.01.2025 Lieferstopp wegen Maul- und Klauenseuche zum Teil aufgehoben: Molkerei in Coburg sieht leichte Entspannung Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in einem Betrieb in Brandenburg schreckt die Landwirte auch bei uns in der Region. Auch die Grüne Woche in Berlin wurde überschattet davon, es wurden keine Rinder, Schafe oder Ziegen ausgestellt – aus Sicherheitsgründen. Inzwischen gibt es keine weiteren Ausbrüche und auch die Landwirte bei uns hoffen, dass sich 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat