SuedOstLink auf der Zielgeraden: Weitere Arbeiten in der Oberpfalz abgeschlossen

12. Juni 2026 , 08:56 Uhr

Erst vor wenigen Monaten hatte der Netzbetreiber TenneT einen wichtigen Meilenstein beim Bau der Stromtrasse SuedOstLink vermeldet. Seit April steht die Verbindung mit Erdkabeln zwischen Bayern und Thüringen. Jetzt ist laut TenneT ein weiterer Meilenstein erreicht: Entlang des bayerischen Leitungsverlaufs sind mehrere wichtige oberirdische Bauwerke fertiggestellt worden. Darunter auch eine Lichtwellenleiter-Zwischenstation im Landkreis Tirschenreuth.

Damit sind zentrale Bausteine für Steuerung, Überwachung und Störungsortung der Gleichstrom-Erdkabelleitung planmäßig abgeschlossen, heißt es. Der SuedOstLink soll künftig Windstrom aus dem Norden und Osten Deutschlands in den Süden bringen. Mit dem Abschluss der Stationsbauten rückt die Inbetriebnahme des bayerischen Abschnitts einen Schritt näher.

erdkabel Südostlink

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Stromtrasse SuedOstLink: Verbindung zwischen Bayern und Thüringen steht Lange nichts von der umstrittenen Stromtrasse SuedOstLink gehört. Netzbetreiber Tennet verlegt derzeit die Erdkabel durch Oberfranken. Wie der Netzbetreiber jetzt mitteilt,  hat man jetzt einen Meilenstein im Projektverlauf erreicht. Die Tiefbauarbeiten bei Münchenreuth im Landkreis Hof sind abgeschlossen. Damit konnten Erdkabel von Bayern nach Thüringen verlegt und eine Verbindung zwischen den Bundesländern geschaffen werden. Im 12.06.2026 Einbruch in Michelauer Werkstatt: Ähnliche vorgehendweise wie in Schwarzach vor einer Woche Nach einem Einbruch in der vergangenen Nacht in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Michelau im Landkreis Lichtenfels prüft die Polizei auch einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Einbruch in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Schwarzach bei Mainleus am Pfingstwochenende. Heute früh bei Arbeitsbeginn hatten die Mitarbeiter in Michelau festgestellt, dass Unbekannte in 12.06.2026 Ernste Folgen einer Bierfestschlägerei: zwei junge Lichtenfelser sollen wohl wegen versuchten Mordes angeklagt werden Sechs Wochen vor dem Kulmbacher Bierfest 2026 wird bekannt, dass eine Schlägerei am Holzmarkt zum Bierfestauftakt im vergangenen Jahr üble Folgen für das Opfer und wohl auch für die beiden Täter haben wird. Zwei junge Männer aus dem Raum Lichtenfels werden laut Nordbayerischer Kurier  aller Voraussicht nach wegen versuchten Mordes angeklagt. Die Polizei hatte damals 12.06.2026 Neues Vorstandsteam: für die Kulmbacher Grünen zeigt die Kurve nach oben Die Grünen im Kulmbacher Land sehen sich nach der Kommunalwahl im März gut aufgestellt, sind zufrieden mit drei Stadt- und drei Kreisräten und steigenden Mitgliederzahlen. Gestern haben sie bei ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand zum Teil neu gewählt. Nach acht Jahren scheidet Neu-Stadtrat Christian Ohnemüller aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger als Co-Vorsitzender neben der wiedergewählten