Super geklappt: Kulmbacher Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können

11. September 2023 , 07:59 Uhr

Sie haben zusammengearbeitet wie die Großen und es hat alles viel besser geklappt als gedacht.   Die Schauübung von 60 Jugendfeuerwehrlern aus dem Kulmbacher Land im Ferienhof Kosertal in Marktleugast am Samstag und gestern war ein riesen Erfolg. Der Marktleugaster Bürgermeister Franz Uome war dabei und hat die jungen Einsatzkräfte gelobt. Die Feuerwehrjugendwarte aus Kupferberg und Marktleugast, Daniel Nikol und  Oliver Frieß hatten de Aufgaben konzipiert und waren mehr als zufrieden. Die jungen Feuerwehrleute musste die Einsatzleitung übernehmen, natürlich alarmieren, Wasser über lange Schlauchstrecken zur Einsatzstelle bringen und auch die Drehleiter einsetzen.
Der Sinn dahinter ist klar, auch die Feuerwehr braucht Nachwuchs, betont Kreisbrandrat Thomas Hoffmann.  Also, wer Interesse hat, es gibt im Kulmbacher Land ca. 40 Jugendfeuerwehren, zum Beispiel Marktleugast,  Grafengehaig, Rugendorf und Stadtsteinach.

 

Feuerwehrjugend Kosertal Marktleugast Schauübung

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Ausbau der Guttenbergerstraße: Marktleugast bekommt Unterstützung Der Markt Marktleugast bekommt Unterstützung von der Regierung von Oberfranken. 815.000 Euro erhält die gemeinde für den Ausbau der Guttenbergerstraße in Mannsflur. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, wird die Straße auf eine Breite von 5,50 Metern und einem Gehweg ausgebaut. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Die Gesamtkosten betragen 17.09.2025 Parkrempler in Marktleugast: 66-Jährige Autofahrerin bekommt Anzeige wegen Unfallflucht Das ist einer der häufigsten Gründe für eine Unfallflucht – ein Parkrempler. Das kennen viele, man kommt zurück zu seinem Auto und es hat eine neue Delle. Die Chancen, den Verursacher zu finden, schätzen viele als sehr gering ein. Aber immer mal erwisch es doch einen und immer mehr Menschen sind da inzwischen auch aufmerksamer. 23.04.2025 B289 zwischen Kupferberg und Marktleugast wird erneuert: ab dem 7. Mai voll gesperrt Autofahrer aus dem Oberland müssen im Mai ein bisschen mehr Zeit einrechnen. Die B289 wird nämlich zwischen Mannsflur und dem Spiegelteich erneuert. Dafür muss die Bundesstraße in dem Bereich vom 7. Mai bis zum 23. Mai voll gesperrt werden. Dann finden die Asphaltier- und Fräsarbeiten statt.  Die Umleitung führt über Neuensorg und Guttenberg zur B303 24.02.2025 Solarpark in Marktleugast kommt: BI kommentiert knappes Ergebnis Die Bürgerinitiative gegen den neuen Solarpark in Marktleugast erkennt das knappe Ergebnis des Bürgerentscheids von gestern an. Maria Brendel, eine der Organisatorinnen des Bürgerbegehrens: Es ist sehr knapp gegen uns ausgegangen. Wir hätten noch  55 Stimmen gebraucht, um das zu kippen. Im Moment müssen wir uns erst mal sortieren, was wir noch für Möglichkeiten haben.