Tag der Franken in Wunsiedel: 10.000 Besucher feiern die fränkische Vielfalt

08. Juli 2024 , 08:37 Uhr

Die Franken haben am Wochenende in Wunsiedel ihren Tag der Franken gefeiert. 120 Anbieter haben gezeigt, was Franken kann und hat und gut 10.000 Besucher haben mitgefeiert. Die Franken sind schon was besonderes in Bayern, hat auch Ministerpräsident Söder deutlich gemacht und wenn einer die Franken kennt, dann ist das Bezirksheimatpfleger Günther Dippold:

Günther Dippold…

Die Stärke von Franken ist gleichzeitig auch bisschen die Schwäche – nämlich die Vielgestalt. Franken kann man nicht in ein Klischee hineinpressen. Es gibt das typisch Fränkische nicht. Aber das ist ja nichts Schlimmes, weil Vielfalt ist das Gegenteil von Einfalt. Ich mag nicht in einer einfältigen Region leben.

Dippold FRANKEN Söder Tag der Franken Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Einparken für 150.000 Euro: Seniorin verwechselt Pedale und richtet hohen Schaden an Weil sie Gas- und Bremspedal verwechselt hat, hat eine Frau in Wunsiedel gestern Mittag einen spektakulären Unfall mit ihrem Mercedes GLC 300 verursacht. Der Wagen sollte eigentlich auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes rollen. Stattdessen durchbrach er mit hoher Geschwindigkeit eine Hecke und einen Gartenzaun und landete im Garten einer Tierarztpraxis. Dann sprang das Fahrzeug noch 22.04.2026 Populationen nachgewiesen: Asiatische Tigermücke in Oberfranken Die Asiatische Tigermücke hat sich in Bayern weiter ausgebreitet – und ist inzwischen auch in Oberfranken heimisch. Wie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit –  kurz LGL – mitteilte, wurden  Populationen in den Landkreisen Forchheim und Wunsiedel nachgewiesen. Gestiegene Temperaturen und mehr Reiseverkehr machen die Ausbreitung möglich. Die Asiatische Tigermücke ist auffällig schwarz-weiß gestreift und 14.04.2026 Kaufkraft-Champions: Landkreis Wunsiedel bundesweit in den Top 10 Wo haben die Menschen am meisten von ihrem Einkommen? Will man das genau wissen, darf man nicht nur fragen, was sie verdienen, sondern auch, was sie sich dort, wo sie leben, davon leisten können. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat das auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte berechnet. Bayern liegt insgesamt vorne, und der 27.03.2026 Missbrauchsfall Wunsiedel/Hof: Neue Durchsuchungen Ein ehemaliger Mitarbeiter des Kinderheims in Wunsiedel sitzt seit einigen Wochen in Untersuchungshaft. Er soll sich mehrfach und über Jahre hinweg schwer  an einem neunjährigen Jungen vergangen haben. Der Junge hat in dem Heim gelebt und ist jetzt wieder bei seiner Mutter. Sie hatte im Herbst Anzeige erstattet. Die Taten sollen nicht in Wunsiedel, sondern