Talente gesucht: Luisenburg in Wunsiedel lädt zum Casting ein

20. Dezember 2024 , 07:46 Uhr

Theater spielen ist bei den Oberfranken in vielen Orten angesagt. Überall gibts Laienbühnen und Theatergruppen, im kleineren Format, aber auch, wie auf der Naturbühne in Trebgast, im größeren Rahmen. Profis findet man in den Theatern in Coburg oder Hof, oder auf der Luisenburg in Wunsiedel. Und die will jetzt jungen Talernten eine Chance geben.

Für das Stück „HOPPELPOPPEL ODER JEAN PAULS ZAUBERLAND“ suchen die Luisenburg-Festspiele Mitwirkende aus der Region. Insgesamt sind fast 24 kleine und große Rollen zu besetzen, heißt es in einer Mitteilung. Die sind ganz unterschiedlich – von Sprechtext bis zum Chor ist alles dabei.

Bewerben kann sich jeder ab 16 Jahren. Theatererfahrung ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Januar. Das Casting ist dann am 26. Januar. Alle Infos finden sich auf unter www.luisenburg-aktuell.de/jobs.

Luisenburg Talente

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Top Ergebnisse: Junge Musiktalente aus Kulmbach bestehen Leistungsprüfungen Junge Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule haben erfolgreich ihre D1- und D3-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) abgelegt. Mit Topergebnissen haben Paulina Sesselmann, Charlie Hegedüsch, Patrick Rose und Lea Krügel überzeugt und sind dafür von Oberbürgermeister Ingo Lehmann beglückwünscht worden. Die D-Prüfungen (D1, D2, D3) sind freiwillige Leistungsprüfungen für Instrumentalisten in Musikvereinen und Musikschulen, die den 09.02.2025 Luisenburg-Festspiele: Zusammenarbeit mit Birgit Simmler verlängert Die Künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, Birgit Simmler, bleibt. Der Stadtrat hat diese Woche ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Nach den schwierigen corona- und inflationsbedingten Krisenjahren hatte es Birgit Simmler geschafft, das Publikum im Felsen-Theater zurückzuerobern. Aus diesem Grund will der Stadtrat ihre fehlenden Corona-Spielzeiten dem Anstellungsverhältnis hinten anfügen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik ist 04.02.2026 Wenn der Schnee weg ist: Hundekot auf Gehwegen und Plätzen in Kulmbach Mit dem geschmolzenen Schnee kommen in Kulmbach und der Region derzeit auch wieder viele Hundehaufen zum Vorschein. Auf Gehwegen, Grünflächen und an Straßenrändern ist das Thema aktuell besonders präsent. Grundsätzlich gilt: Verantwortlich ist der Hundebesitzer. Er muss die Hinterlassenschaften seines Tieres entfernen. Was passiert, wenn das nicht geschieht, erklärt Kulmbachs Stadtbauhofleiter Michael Barnickel. Der Hundebesitzer 04.02.2026 Wirtschaftstalks der vbw: Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt setzen Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fordert, die Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik zu rücken. Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 08. März 2026 betonte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung. Eine leistungsfähige Wirtschaft sichere Beschäftigung, Wohlstand und die Finanzierung kommunaler Aufgaben. Entscheidend seien dabei gute Standortbedingungen. In Oberfranken sieht die vbw