Tarifverhandlungen: Heute wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst

26. Februar 2025 , 05:51 Uhr

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen heute auch in Oberfranken weiter. Am Montag  gab es einen befristeten Ausstand und eine Kundgebung in Kulmbach, am Freitag in Bamberg heute hat Verdi in Bayreuth einen ganztägigen Streik angekündigt.

Im Rathaus, in den Ämtern und Dienststellen der Stadt soll es zu deutlichen Einschränkungen kommen. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle im Straßenverkehrsamt und auch der Bayreuther Stadtbauhof streikt heute. Außerdem ist auch eine  städtische Kita betroffen, heißt es.

Nach einer aktuellen Mitteilung der Stadt Bayreuth bleibt die städtische Zulassungsstelle wegen des Streiks heute geschlossen.

Schon seit Wochen erhöht Verdi mit Warnstreiks und Kundgebungen den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr lohn, mindestens aber 350 Euro und kritisiert, dass  es von der Arbeitgeberseite bisher kein Angebot gibt. Mitte März sollweiter verhandelt werden.
Im Müllheizkraftwerk der Stadt und des Landkreises Bamberg legen heute Mitarbeiter ebenfalls die Arbeit nieder, man keinen Müll in die Verbrennungsanlage bringen und das Bamberger Hallenbad, das Bambados ist seit gestern wegen des Streiks geschlossen.

Bayreuth Kulmbach Öffentlicher Dienst Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 23.06.2025 "Fifty-Fifty-Taxi" im Landkreis Bayreuth: ab Juli nur noch für Menschen unter 28 Am Wochenende spätabends und nachts mit dem Taxi nach Hause? Gerade für Menschen auf dem Land ist das sogenannte „Fifty-Fifty-Taxi“ ein wertvoller Service, um beispielsweise nach Feiern oder Abendveranstaltungen heim zu kommen. Im Landkreis Kulmbach gibt es dieses Angebot bereits seit zwei Jahren nicht mehr. Wegen der geringen Nachfrage und des bürokratischen Aufwands sind die 03.05.2025 Residenztage: Heuer spielt die Plassenburg eine wichtige Rolle dabei Kulmbach ist morgen zum ersten Mal bei den Residenztagen dabei. Die gab es bisher nur in Bayreuth, heuer bezieht die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung die Kulmbacher Plassenburg als eine Residenz der Markgrafen mit ein. Ab 11 Uhr gibt es  auf der Burg Ritter- und Fechtvorführungen im Schönen Hof, Konzerte und historische Tanz-Darbietungen, dazu Kinder- und 17.04.2025 Postbank-Filiale in Kulmbach ab sofort geschlossen: Kunden können Filiale in Bayreuth oder regionale Beratungscenter nutzen Kunden der Postbank müssen für eine persönliche Beratung ab sofort beispielsweise nach Bayreuth fahren. Die Filiale in der Fritz-Hornschuch-Straße hatte heute (Do 1704) nämlich das letzte Mal geöffnet. Darüber hatte die Postbank bereits vor einem Monat informiert. Kunden würden vermehrt Online- und mobile Angebote nutzen, wodurch die Angebote in den Filialen weniger nachgefragt seien, hieß