Tarifverhandlungen: Metall- und Elektro und Dachdecker fordern mehr in der Lohntüte

14. Oktober 2024 , 11:59 Uhr

Ein kräftiges Plus im Portemonnaie, darüber würden sich mit großer Wahrscheinlichkeit alle Arbeitnehmer freuen, keine Frage. Aktuell laufen in einigen Branchen Tarifverhandlungen, in der Metall und Elektroindustrie, bei den Dachdeckern und im Öffentlichen Dienst.

Die Forderungen liegen bei 7 bei der IG Metall  oder auch acht Prozent Lohnplus bei en Dachdeckern. Die Angebot der Arbeitgeber deutlich niedriger. Die IG-Metall will morgen mit einer Kundgebung in Nürnberg Druck machen, nach unseren Informationen sind auch Mitarbeiter Kulmbacher Firmen dabei. Beispiel Dachdecker: Die IG BAU Oberfranken sagt, 22 Euro 81 Stundenlohn muss sein, macht 3.850 netto am Monatsende. Die Gewerkschaft sagt, wer bei Wind und Wetter draußen auf dem Dach ist, der hat das verdient. Nächste Woche geht#s in die zweite Verhandlungsrunde bei den Dachdeckern.

 

Betroffen sind In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels laut IG BAU rund 210 Dachdecker.

Dackdecker IG-Metall mehr Geld

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Mehr Stundenlohn für die Putzfrau: Ab Januar gibt es mindestens 14,25 Euro die Stunde Wer Büros, Schulen oder Arztpraxen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels saubermacht, verdient jetzt mehr Geld: Ab Januar bekommen Reinigungskräfte einen Stundenlohn von 14,25 Euro – und damit 75 Cent mehr als bisher. Das teilt die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Oberfranken mit. Macht unterm Strich mindestens 120 Euro mehr für fast 1.000 Reinigungskräfte in 32 Unternehmen in 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Mächtig Alkohol im Blut: Heimfahrt von Münchner Weihnachtsfeier endet bei Naila Mit mächtig Alkohol im Blut wollte ein Mann aus Wolfenbüttel gestern Nachmittag von einer Weihnachtsfeier in München nach Hause fahren. Auf der A9 bei Naila rauschte er mit seinem BMW in die Leitplanken. Zuvor hatten etliche Verkehrsteilnehmer bei der Polizei angerufen, weil der BMW in ausgeprägten Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei hat am Alkomaten zwei 06.12.2025 Das einzige Weihnachtsgeschenk für manche: Ladies Circle Kulmbach packt Weihnachtspäckchen Der Ladies Circle Kulmbach hat sozial schwachen Menschen das Weihnachtsfest verschönert. Das BRK Kulmbach freut sich über zahlreiche Geschenke und eine große Spende. Insgesamt übergaben die Ladies 60 selbst gepackte Weihnachtspäckchen. Sie gehen an Menschen mit wenig Geld, an Pflegebedürftige und an die Obdachlosenunterkunft. Außerdem erhielt die Flüchtlingshilfe des BRK eine Spende von 2.000 Euro.