Leute

Taylor Swift kommt in Songwriters Hall of Fame

22. Januar 2026 , 12:30 Uhr

Superstar Taylor Swift wurde schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und stellt mit ihren Alben regelmäßige Chart-Rekorde auf. Nun wird ihr eine weitere Ehrung zuteil.

Superstar Taylor Swift wird in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Die 36-Jährige wird dieses Jahr gemeinsam mit den Kiss-Mitgliedern Gene Simmons und Paul Stanley sowie der kanadischen Sängerin Alanis Morissette («Ironic») gewürdigt, teilte die Organisation mit. 

«Taylor Swift ist vielleicht die bekannteste Singer-Songwriterin ihrer Generation und verfügt über eine einzigartige Begabung», schreibt die Hall of Fame über die 14-fache Grammy Gewinnerin. «Swifts Fähigkeit, sich als Songwriterin zu verwandeln» sei «Teil ihrer Superkraft als Songwriterin».

Offiziell wird Swift mit insgesamt acht weiteren Künstlern im Juni bei einer Gala in New York in die Ruhmeshalle der Songwriter aufgenommen. Die Popsängerin schrieb schon als Teenager ihre Lieder selbst und stellt mit ihren Alben regelmäßige Chart-Rekorde auf.

Die 1969 gegründete Songwriters Hall of Fame ehrt eigenen Angaben zufolge diejenigen, «deren Werk ein Spektrum der beliebtesten Songs aus dem Songbuch der weltweiten Popmusik repräsentiert». Zu ihren Mitgliedern gehören bereits Stars wie Cyndi Lauper, Missy Elliott, Mariah Carey, Pharrell Williams oder David Bowie.

Quelle: dpa

Leute Musik USA

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Wegen Trump: Glass sagt Werk-Premiere in Kennedy Center ab Seit Jahrzehnten ist das Kennedy Center in Washington für Musik, Tanz und Theater berühmt. Doch jetzt hat US-Präsident Trump dort die Kontrolle übernommen - und die Künstler-Absagen häufen sich. 25.01.2026 «Unerträglich»: Rod Stewart fordert Entschuldigung von Trump Der US-Präsident löst mit geringschätzigen Äußerungen über den Beitrag anderer Nato-Staaten international Empörung aus. Rockstar Rod Stewart schmerzen diese «zutiefst». 24.01.2026 Trump bleibt Super Bowl fern und kritisiert Sänger Der US-Präsident stimmt in den Chor der Kritiker zu den Musik-Acts ein. Aber das soll angeblich nicht der Grund sein, warum Trump nicht zum Super Bowl kommt. 24.01.2026 «Sweet Caroline»: US-Sänger Neil Diamond wird 85 Aus einfachen Verhältnissen in Brooklyn hat es Neil Diamond zum Weltstar geschafft. Nun wird der US-Musiker 85 Jahre alt - und tritt einer Krankheit zum Trotz hin und wieder noch auf.