Telefonbetrug in Oberfranken: Täter erbeuten 2025 über 2,3 Millionen Euro

11. Dezember 2025 , 07:38 Uhr

Betrüger finden immer wieder Wege, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann die Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: die Täter geben sich am Telefon als Klinikumsmitarbeiter aus, sagen der Sohn oder die Tochter brauche eine teure Krebsbehandlung und die Opfer müssten Geld dafür vorstrecken. Leider funktionieren solche Betrugsmaschen in Oberfranken immer wieder. Christian Raithel von der Polizei:

In diesem Jahr ist es so, dass die Fälle von solchen Betrügereien zwar ein bisschen nach unten gegangen sind. Allerdings haben wir jetzt schon eine größere Schadenssumme als im letzten Jahr. Die liegt mittlerweile schon bei über 2,3 Millionen Euro.

Die Polizei warnt immer wieder vor Betrugsanrufen jeglicher Art. Die wichtigsten Tipps sind: misstrauisch bleiben und im Zweifel sofort auflegen.

Krankenhaus Telefonbetrüger Vorkasse

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Auf miesen Betrug reingefallen: 74-Jährige überweist 8.600 Euro auf fremdes Konto Mit einem neuen Telefontrick haben Betrüger von einer Frau aus Warmensteinach im Landkreis Bayreuth 8.600 Euro erbeutet. Die Betrüger überrumpelten die 74-Jährige vergangenen Donnerstag am Telefon. Das wurde jetzt bekannt. Der Anrufer gab sich als Bankangestellter aus und log der Frau vor, ihr Bankkonto sei widerrechtlich genutzt worden. Um ihr Bankvermögen zu sichern, müsse die 12.12.2025 Bayreuther Wasserwacht: Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Schney: Asylbewerber nach Streit in Klinik Bei einem Streit in einer Asylunterkunft in Schney sind drei  Bewohner leicht verletzt worden. Laut Polizei war ein Mann aus Gambia mit zwei syrischen Asylbewerbern aneinandergeraten. Andere Bewohner trennten die Männer. Wenig später ging der Gambier mit einem Küchenmesser auf einen der anderen los, und der Konflikt flammte wieder auf. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes konnte 12.12.2025 VR Bank Oberfranken Mitte schließt Filialen: Personalmangel und Standortüberlegungen als Ursache Nach der Fusion der VR Bank Oberfranken Mitte mit der ehemaligen Raiffeisenbank „Thurnauer Land“ Anfang Oktober, müssen nun doch, entgegen erster Absichtserklärungen des Vorstandes, Filialen geschlossen werden. Die Geschäftsstellen in Hutschdorf und Großenhül habe man wegen Personalmangels aufgeben müssen, hat Bereichsdirektor Florian Horner von der VR Bank Oberfranken Mitte unserem Sender erklärt. Es hat sich