Telefonbetrug in Oberfranken: Täter erbeuten 2025 über 2,3 Millionen Euro

11. Dezember 2025 , 07:38 Uhr

Betrüger finden immer wieder Wege, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann die Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: die Täter geben sich am Telefon als Klinikumsmitarbeiter aus, sagen der Sohn oder die Tochter brauche eine teure Krebsbehandlung und die Opfer müssten Geld dafür vorstrecken. Leider funktionieren solche Betrugsmaschen in Oberfranken immer wieder. Christian Raithel von der Polizei:

In diesem Jahr ist es so, dass die Fälle von solchen Betrügereien zwar ein bisschen nach unten gegangen sind. Allerdings haben wir jetzt schon eine größere Schadenssumme als im letzten Jahr. Die liegt mittlerweile schon bei über 2,3 Millionen Euro.

Die Polizei warnt immer wieder vor Betrugsanrufen jeglicher Art. Die wichtigsten Tipps sind: misstrauisch bleiben und im Zweifel sofort auflegen.

Krankenhaus Telefonbetrüger Vorkasse

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2026 Angriff im Krankenbett: 37-Jähriger attackiert seine Ex im Krankenhaus Völlig aus dem Ruder gelaufen ist am Samstagnachmittag der Besuch eines 37-jährigen Selbers bei seiner ehemaligen Lebensgefährtin, die zur Zeit im Krankenhaus liegt. Während des Besuchs geriet der Mann aus noch nicht ermittelten Gründen derart in Rage, dass er die im Bett liegende Frau körperlich angriff und übelst beleidigte. Als eine Schwester zu Hilfe kam, 20.05.2026 Drei Generationen für die Zukunft des Waldes: Familie aus Draisdorf für vorbildliche Waldbewirtschaftung ausgezeichnet Drei Generationen, ein gemeinsames Ziel: den Wald fit für die Zukunft machen. Dafür ist jetzt die Familie Schaller aus Draisdorf bei Ebensfeld ausgezeichnet worden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach hat der Familie den Preis der „Initiative Zukunftswald für Bayern“ verliehen. Auf rund acht Hektar Waldfläche packen bei den Schallers alle mit an 20.05.2026 Stabilität in herausfordernden Zeiten: Kulmbacher Brauerei mit Geschäftsjahr 2025 zufrieden Die Kulmbacher Brauerei hat auf ihrer heutigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des zurückliegenden Geschäftsjahres 2025 gezogen. Man habe es geschafft, so Vorstandssprecher Christoph Ahlborn, trotz eines allgemein rückläufigen Biermarktes, die eigene Position zu behaupten und zu festigen. Ich denke, wir können auf ein in Summe erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gerade wenn wir bedenken, dass der deutsche 20.05.2026 Zunftstube nach nicht mal einem Jahr wieder geschlossen: Gerüchteküche brodelt Steht die „Zunftstube“ in Kulmbach vor dem Aus? Entsprechende Gerüchte halten sich hartnäckig, nachdem die Wirtschaft bereits seit einigen Tagen geschlossen ist – offiziell „vorübergehend“ aus Krankheitsgründen. Wie Radio Plassenburg erfahren hat, sollen aber vielmehr finanzielle Gründe hinter der Schließung stehen. Das Geschäft in der Traditionswirtschaft soll bereits seit Monaten schlecht laufen. Auch Stammtische, die