Tempo beim barrierefreien Bahnhofsumbau: Kulmbach bekommt Unterstützung von Verkehrsminister Bernreiter

10. Oktober 2025 , 12:29 Uhr

Zwei kleine Wörtchen haben in Sachen barrierefreier Umbau des Bahnhofs in Kulmbach zuletzt für heftige Diskussionen und Vorwürfe gesorgt. Nämlich, dass der Kulmbacher Bahnhof nicht bis 2028 barrierefrei umgebaut wird, sondern erst ab. Die Stadt wartet seit Jahren auf diesen Umbau, insofern ist der Umstand, dass man jetzt nochmal ein paar Jahre mehr warten muss, ärgerlich.
Ob Unklarheiten in der Kommunikation zwischen Ministerium und Stadt oder ein Missverstehen von Briefen aus München die Ursache für die Fehlinformation waren, ist unklar.
Jedenfalls hat der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann jetzt nochmal an Verkehrsminister Bernreiter geschrieben und darum gebeten, dass der Kulmbacher Bahnhof in dem Programm möglichst bald hochgestuft wird. Bernreiter hat der Stadt geantwortet, dass man sich für die Beschleunigung des Projekts bei der Deutschen Bahn einsetzen werde. Wir wollen den barrierefreien Umbau so schnell wie möglich, schreibt Lehmann, nicht erst ab 2028.

Hintergrund:
Der Freistaat Bayern hatte ein Aktionsprogramm aufgelegt um das Ausbautempo bei der Barrierefreiheit zu erhöhen. Kulmbach war mit Planungen in Vorkasse gegangen um in das Programm aufgenommen zu werden.

Bahnhof barrierefrei Brief Brieg Briuef Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Nicht so schnell wie gedacht: Barrierefreier Bahnhof in Kulmbach kommt ab, nicht bis 2028 Der Kulmbacher Bahnhof wird nicht BIS 2028 barrierefrei sondern AB 2028. Die Ankündigung von Oberbürgermeister Lehmann in der Haushaltssitzung des Stadtrats letztes Jahr beruht auf einer Missinterpretation, hat die Stadt der Bayerischen Rundschau bestätigt. Hintergrund ist, dass Kulmbach damals darüber beraten hatte, sich schon mal an Planungskosten zu beteiligen, damit der Bahnhof schneller in ein 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung 29.01.2026 Wahlempfehlung für Ingo Lehmann: Kulmbacher Grüne wollen Wiederwahl des Kulmbacher Oberbürgermeisters Die Kulmbacher Grünen sprechen eine Wahlempfehlung für OB-Kandidat Ingo Lehmann aus. Die Grünen hatten angekündigt, zur Kommunalwahl am 8. März keine eigenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters zu  stellen. Die Entscheidung habe man bewusst getroffen, aus Mangel an Chancen, zu gewinnen. Nach intensiven Beratungen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass Ingo Lehmann von