Tempo beim barrierefreien Bahnhofsumbau: Kulmbach bekommt Unterstützung von Verkehrsminister Bernreiter

10. Oktober 2025 , 12:29 Uhr

Zwei kleine Wörtchen haben in Sachen barrierefreier Umbau des Bahnhofs in Kulmbach zuletzt für heftige Diskussionen und Vorwürfe gesorgt. Nämlich, dass der Kulmbacher Bahnhof nicht bis 2028 barrierefrei umgebaut wird, sondern erst ab. Die Stadt wartet seit Jahren auf diesen Umbau, insofern ist der Umstand, dass man jetzt nochmal ein paar Jahre mehr warten muss, ärgerlich.
Ob Unklarheiten in der Kommunikation zwischen Ministerium und Stadt oder ein Missverstehen von Briefen aus München die Ursache für die Fehlinformation waren, ist unklar.
Jedenfalls hat der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann jetzt nochmal an Verkehrsminister Bernreiter geschrieben und darum gebeten, dass der Kulmbacher Bahnhof in dem Programm möglichst bald hochgestuft wird. Bernreiter hat der Stadt geantwortet, dass man sich für die Beschleunigung des Projekts bei der Deutschen Bahn einsetzen werde. Wir wollen den barrierefreien Umbau so schnell wie möglich, schreibt Lehmann, nicht erst ab 2028.

Hintergrund:
Der Freistaat Bayern hatte ein Aktionsprogramm aufgelegt um das Ausbautempo bei der Barrierefreiheit zu erhöhen. Kulmbach war mit Planungen in Vorkasse gegangen um in das Programm aufgenommen zu werden.

Bahnhof barrierefrei Brief Brieg Briuef Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Kulmbacher Bahnhof soll bis 2028 barrierefrei sein: Verkehrsministerium beauftragt die Bahn mit der Planung Es ist ein Meilenstein für die Stadt Kulmbach – das sagte Oberbürgermeister Ingo Lehmann in der Haushaltssitzung am Montag (9.12) zu einer Nachricht aus dem Bayerischen Verkehrsministerium. Erst vergangene Woche habe Minister Bernreiter darüber informiert, dass der Freistaat die Deutsche Bahn mit den Planungen und Vorbereitungen des barrierefreien Umbaus des Kulmbacher Bahnhofs beauftragt hat. Oberbürgermeister 11.09.2025 Nicht so schnell wie gedacht: Barrierefreier Bahnhof in Kulmbach kommt ab, nicht bis 2028 Der Kulmbacher Bahnhof wird nicht BIS 2028 barrierefrei sondern AB 2028. Die Ankündigung von Oberbürgermeister Lehmann in der Haushaltssitzung des Stadtrats letztes Jahr beruht auf einer Missinterpretation, hat die Stadt der Bayerischen Rundschau bestätigt. Hintergrund ist, dass Kulmbach damals darüber beraten hatte, sich schon mal an Planungskosten zu beteiligen, damit der Bahnhof schneller in ein 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten