Teure Baustellen: Stadt Bayreuth hat das nächste Millionengrab

14. Oktober 2025 , 07:29 Uhr

Die Graserschule in Bayreuth entwickelt sich zum nächsten Millionengrab für die Stadt nach dem Friedrichsforum. Waren es bei der Stadthalle – respektive Friedrichsforum – Überraschungen im denkmalgeschützten Gebäude, die die Kosten in die Höhe getrieben haben und die allgemeine Kostensteigerung – so sind es bei der Graserschule laut Nordbayerischer Kurier  Architektenfehler.

Die Stadt hatte vergangenes Jahr die Reißleine gezogen, die Verträge aufgekündigt und ein neues Architekturbüro beauftragt. Das muss jetzt erstmal Fehler beheben und Aufträge neu ausschreiben. Die Riesenbaustelle an der altehrwürdigen Schule mitten in der Stadt sollte in drei Abschnitten binnen fünf Jahren erledigt sein – das ist passé. Aktuell wird gar nichts gebaut bis der Plan steht und die Kosten sind längst von anfangs 13 Millionen Euro auf über 20 Millionen geklettert.

Graserschule Bayreuth Kosten Millionengrab

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Unendliche Sanierungsgeschichte: Baustelle an Bayreuther Schule muss pausieren Mitten in der millionenschweren Sanierung der Graserschule in Bayreuth steht die Stadt ohne Planungsbüro da. Jetzt ist die Baustelle sogar vorübergehend eingestellt. Die Stadt sucht seit Wochen ein neues Ingenieurbüro für die Sanierung der  Grundschule ganz in der Nähe der Fußgängerzone. Die Zusammenarbeit mit dem Planer hatte man im Februar beendet, weil die Ansichten zwischen 05.02.2025 Friedrichsforum Bayreuth: Fertigstellung im März wird knapp Der Umbau der Bayreuther Stadthalle zum Friedrichsforum neigt sich wohl dem Ende. Projektleiter Maximilian Loos geht davon aus, dass der Fertigstellungstermin Ende März eingehalten werden kann. Die Hand ins Feuer legen mag er aber nicht, Verzögerungen sind immer möglich. Entsprechend gibt’s noch keinen konkreten Termin. Bei den Kosten bleibt es voraussichtlich bei den zuletzt prognostizierten 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –