Teure Baustellen: Stadt Bayreuth hat das nächste Millionengrab

14. Oktober 2025 , 07:29 Uhr

Die Graserschule in Bayreuth entwickelt sich zum nächsten Millionengrab für die Stadt nach dem Friedrichsforum. Waren es bei der Stadthalle – respektive Friedrichsforum – Überraschungen im denkmalgeschützten Gebäude, die die Kosten in die Höhe getrieben haben und die allgemeine Kostensteigerung – so sind es bei der Graserschule laut Nordbayerischer Kurier  Architektenfehler.

Die Stadt hatte vergangenes Jahr die Reißleine gezogen, die Verträge aufgekündigt und ein neues Architekturbüro beauftragt. Das muss jetzt erstmal Fehler beheben und Aufträge neu ausschreiben. Die Riesenbaustelle an der altehrwürdigen Schule mitten in der Stadt sollte in drei Abschnitten binnen fünf Jahren erledigt sein – das ist passé. Aktuell wird gar nichts gebaut bis der Plan steht und die Kosten sind längst von anfangs 13 Millionen Euro auf über 20 Millionen geklettert.

Graserschule Bayreuth Kosten Millionengrab

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Generalsanierung Landestheater Coburg: Vorplanung wird besprochen Noch wird geplant und zwar im ganz großen Stil – die Generalsanierung des Landestheaters Coburg soll im Herbst einen Schritt voran gehen. Das Staatliche Bauamt Bamberg hat die Vorplanung in den Grundzügen abgeschlossen, die werden jetzt mit dem Coburger Stadtplanungsamt und weiteren Stellen abgestimmt und weiter verfeinert. die Kosten haben sich seit über die Generalsanierung 12.08.2026 Traditionsreiches Volksfest steht in den Startlöchern: Countdown zum 437. Kronacher Freischießen Vorfreude aufs Kronacher Freischießen! Morgen (13.8.) beginnt das Volksfest mit der traditionellen Bierprobe. Bürgermeisterin Angela Hofmann sticht das erste Fass um 19 Uhr an. Der Preis für eine Maß Bier bleibt bei 11,20 Euro unverändert. Wie bei einer Pressekonferenz betont wurde, will die Polizei konsequent gegen Falschparker auf den Rettungswegen vorgehen – und die Fahrzeuge 12.08.2026 Mit Staatspreis ausgezeichnet: Zwölf neue Pflegefachkräfte machen Abschluss am Klinikum Kulmbach Am Klinikum Kulmbach haben zwölf Auszubildende ihr Pflege-Examen bestanden. Elf Frauen und ein Mann starten damit jetzt als ausgebildete Pflegefachkräfte ins Berufsleben. Besonders freut das Klinikum, dass die meisten von ihnen dem Haus erhalten bleiben und künftig die Pflegeteams verstärken. Die besten Prüfungsergebnisse erreichten Barbara Fritsch mit der Note 1,58 und Hannah Weigel mit 1,83. 12.08.2026 Anhaltende Hitze und Waldbrandgefahr: Oberfranken wird am Wochenende aus der Luft überwacht Die Waldbrandgefahr bleibt in Oberfranken hoch. Deshalb lässt die Regierung von Oberfranken am kommenden Wochenende erneut Wälder aus der Luft überwachen. Die Flüge sind für Samstag und Sonntag jeweils am Nachmittag geplant. Hintergrund ist die anhaltende Trockenheit. Gerade dann steigt die Waldbrandgefahr durch hohe Temperaturen und Freizeitaktivitäten. Die Regierung setzt die Luftbeobachtung zur Vorbeugung ein