Thema Containerdorf: Unterschriftensammlung in Ruppen - Zufriedenheit in Weidenberg

27. Februar 2024 , 07:19 Uhr
Es gibt Parallelen zwischen Ruppen bei Kronach und Weidenberg im Landkreis Bayreuth. In Ruppen soll ein Containerdorf für geflüchtete Menschen gebaut werden und die Bürger sind eher dagegen. In Weidenberg steht so ein Containerdorf schon und es gab vorher lautstarken Protest. Seit gut einem halben Jahr leben jetzt in Weidenberg in dem Containerdorf 65 Geflüchtete, inzwischen nicht nur alleinstehende Männer, sondern auch Familien mit Kindern. Klaus Bauer, der Geschäftsleiter der Gemeinde gibt zu, es habe im Vorhinein Ängste gegeben, die hätten sich aber inzwischen zerschlagen. In Weidenberg hat sich ein Helferkreis gegründet, der die Geflüchteten bei Behördengängen, Arztterminen und durch Fahrdienste unterstützt.
In Kronach hat gestern der Stadtrat dem Bauantrag für die Flüchtlingsunterkunft in Ruppen zugestimmt. Maximal 60 Menschen sollen dort untergebracht werden. Für den Landkreis Kronach ist die Containerunterkunft wichtig, weil er wie alle oberfränkischen Landkreise immer mehr Geflüchtete aufnehmen muss und die Möglichkeiten der dezentralen Unterbringung fast ausgeschöpft sind. Einige Bürger haben in der Sitzung gestern ihre Kritik deutlich gemacht und über 400 Unterschriften von Anwohnern übergeben, die die Unterkunft ablehnen.
Containerdorf Ruppen Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Nach Angriff in Weidenberger Containerdorf: alle Verletzten haben das Krankenhaus verlassen Nach dem Angriff in einer Asylbewerberunterkunft in Weidenberg vergangene Woche (28.4.), haben mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat gehen weiter. Auch steht die Frage im Raum, ob sich an der Belegung des Containerdorfs etwas ändern müsse. Landrat Florian Wiedemann 30.04.2025 Attacke in Asylbewerberunterkunft: Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes Nach der Attacke eines 23-Jährigen auf mehrere Bewohner einer Asylbewerberunterkunft am Montag Nachmittag in Weidenberg im Landkreis Bayreuth ermittelt die Kripo jetzt sogar wegen versuchten Mordes. Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft in Bayreuth hervor. Inzwischen hat sich wohl herauskristallisiert, dass der 23-Jährige, der in der Einrichtung untergebracht ist, zunächst auf 22.03.2026 Ballonflucht 1979: Spende für Museum Naila -Günther Wetzel zu Besuch Zwei Familien flüchteten 1970 in einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR und landen in einem Wald bei Naila. Diese Geschichte ist mittlerweile weltbekannt. An die Ballonflucht von 1979 erinnert heute noch das Museum Naila. Das Museum hat jetzt eine unerwartete Spende bekommen. Und zwar von der Familie eines Mannes, der direkt mit der Flucht zu 22.03.2026 Stichwahlen im Kulmbacher Land: Heute fällt in Kulmbach, Neudrossenfeld, Untersteinach und Kupferberg die Entscheidung Noch bis 18 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. In 290 Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern stehen heute Stichwahlen an. Allein 17 bayerische Oberbürgermeister werden heute gewählt. In Oberfranken sind es Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Kronach.  Außerdem werden im Landkreis Kulmbach in Untersteinach, Kupferberg und Neudrossenfeld heute die Chefposten im Rathaus per Stichwahl entschieden. Ob