Thema Containerdorf: Unterschriftensammlung in Ruppen - Zufriedenheit in Weidenberg

27. Februar 2024 , 07:19 Uhr
Es gibt Parallelen zwischen Ruppen bei Kronach und Weidenberg im Landkreis Bayreuth. In Ruppen soll ein Containerdorf für geflüchtete Menschen gebaut werden und die Bürger sind eher dagegen. In Weidenberg steht so ein Containerdorf schon und es gab vorher lautstarken Protest. Seit gut einem halben Jahr leben jetzt in Weidenberg in dem Containerdorf 65 Geflüchtete, inzwischen nicht nur alleinstehende Männer, sondern auch Familien mit Kindern. Klaus Bauer, der Geschäftsleiter der Gemeinde gibt zu, es habe im Vorhinein Ängste gegeben, die hätten sich aber inzwischen zerschlagen. In Weidenberg hat sich ein Helferkreis gegründet, der die Geflüchteten bei Behördengängen, Arztterminen und durch Fahrdienste unterstützt.
In Kronach hat gestern der Stadtrat dem Bauantrag für die Flüchtlingsunterkunft in Ruppen zugestimmt. Maximal 60 Menschen sollen dort untergebracht werden. Für den Landkreis Kronach ist die Containerunterkunft wichtig, weil er wie alle oberfränkischen Landkreise immer mehr Geflüchtete aufnehmen muss und die Möglichkeiten der dezentralen Unterbringung fast ausgeschöpft sind. Einige Bürger haben in der Sitzung gestern ihre Kritik deutlich gemacht und über 400 Unterschriften von Anwohnern übergeben, die die Unterkunft ablehnen.
Containerdorf Ruppen Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Nach Angriff in Weidenberger Containerdorf: alle Verletzten haben das Krankenhaus verlassen Nach dem Angriff in einer Asylbewerberunterkunft in Weidenberg vergangene Woche (28.4.), haben mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat gehen weiter. Auch steht die Frage im Raum, ob sich an der Belegung des Containerdorfs etwas ändern müsse. Landrat Florian Wiedemann 30.04.2025 Attacke in Asylbewerberunterkunft: Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes Nach der Attacke eines 23-Jährigen auf mehrere Bewohner einer Asylbewerberunterkunft am Montag Nachmittag in Weidenberg im Landkreis Bayreuth ermittelt die Kripo jetzt sogar wegen versuchten Mordes. Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft in Bayreuth hervor. Inzwischen hat sich wohl herauskristallisiert, dass der 23-Jährige, der in der Einrichtung untergebracht ist, zunächst auf 03.02.2025 Traurige Gewissheit: Vermisste 58-jährige Weidenbergerin tot aufgefunden Die vermisste Frau, die seit Samstag aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth vermisst wurde, ist tot. Heute Nachmittag ist sie leblos bei Sophienthal, im Nachbarort gefunden worden. Die Kripo ermittelt zu den Todesumständen, schließt aber Fremdverschulden am Tod der Frau aus. Die 58-Jährige war seit Samstag Mittag vermisst worden. Seither hatten Polizei, Bergwacht, Feuerwehr, Suchhunde und 03.02.2025 Vermisstensuche in Weidenberg, Landkreis Bayreuth: 58-Jährige seit Samstag verschwunden Seit Samstag wird eine 58-jährige Frau aus Weidenberg vermisst. Sie verließ gegen 11.30 Uhr zu Fuß ihr Haus und ist mutmaßlich in Richtung Fichtelgebirge gelaufen, sie wollte wohl zum Ochsenkopf. Die Vermisste dürfte sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, schreibt die Polizei. Seit Samstag hat es mehrere Suchaktionen gegeben, mit Polizeihubschrauber, Feuerwehr, Bergwacht und Suchhunden.