Themenwoche in Haus Immanuel: Ausstellung zu Auswirkungen von Alkohol in der Schwangerschaft

29. September 2025 , 12:04 Uhr

Im Haus Immanuel in Hutschdorf startet heute eine Themenwoche zu Auswirkungen auf Kinder bei Alkohol während der Schwangerschaft. So genannte Fetale Alkoholspektrum-Störungen sind irrreversible körperliche, geistige und Verhaltensstörungen, die bei Kindern auftreten können, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben.

Neben einem Fortbildungstag für geladene Gäste und einer Weiterbildung für die Mitarbeitenden wird heute auch eine Fachausstellung für die interessierte Öffentlichkeit eröffnet. Der Besuch der interaktiv gestalteten Ausstellung ist kostenfrei, geöffnet ist sie täglich von 10 bis 15 Uhr.
Hintergrund:
Alkohol in der Schwangerschaft kann bei den Kindern leichte bis starke Beeinträchtigungen verursachen, wie z. B. Wachstums-, Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, sowie Veränderungen im zentralen Nervensystem. Nach einer Mitteilung der Fachklinik Haus Immanuel wird alle 41 Minuten in Deutschland ein Kind mit einer solchen Störung geboren.
Für die Mitarbeiter in der Rehabilitationsklinik für suchtkranke Frauen Haus Immanuel und der angeschlossene Nachsorgeeinrichtung Haus Rückenwind in Hutschdorf ist das Alltag. Sie sind häufig mit solchen Beeinträchtigungen konfrontiert.

Alkohol Ausstellung Schwangerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Der Polizei entgegen gedriftet: junger Coburger hatte 2 Promille Alkohol im Blut Betrunken am Steuer zu sitzen ist gefährlich und teuer. Betrunken der Polizei entgegen zu kommen und dann auch noch wie ein Rennfahrer durch eine Kurve zu driften, zeugt von hoher Risikobereitschaft. Ein 26-jähriger Coburger hat diese Show gestern in der Vestestadt mit seinem Führerschein bezahlt. Denn natürlich hat ihn die entgegenkommende Polizeistreife gestoppt und kontrolliert: 24.10.2025 Zweimal mit Alkohol erwischt: Junger Küpser Autofahrer sammelt Anzeigen Er hat nicht eingesehen ,dass er mit Alkohol im Blut nicht Auto fahren soll, jetzt hat ein 29-Jähriger aus Küps die Quittung. Gestern Nachmittag hatte eine Polizeistreife seien Suzuki bei Küps nach einem Hinweis gestoppt. Der junge Mann kam auf mehr als zwei Promille. die Polizei hat sein Fahrzeugschlüssel und seinen Führerschein kassiert und das 21.10.2025 Was geht? Was bleibt?: Wanderausstellung im Landratsamt nur noch wenige Tage zu sehen Demenz betrifft uns alle – und genau das zeigt die Wanderausstellung „Was geht? Was bleibt? Leben mit Demenz“. Die ist noch bis zum 27. Oktober im Landratsamt in Kulmbach zu sehen. Organisiert von der Gesundheitsregionplus, kann man da erleben, wie Menschen mit Demenz ihren Alltag meistern und wie Achtsamkeit helfen kann. Die Ausstellung ist während 11.10.2025 Fränkischer Maler und Künstler: Ausstellung über Günther Wolfrum in Stadtsteinach Mit der Ausstellung „Im Untergrund verwoben“ widmet sich die Veranstaltungsreihe „Bilder der Welt“ in Stadtsteinach dem oberfränkischen Maler und Grafiker Günther Wolfrum (1948–2020). Das Frankenwaldtheater, die Kulturinitiative „Die Wüste lebt e.V.“ sowie der Campus Cactus e.V. zeigen ab  Sonntag, 12. Oktober in den Schaufenstern des ehemaligen Seifen-Ott, Hauptstraße 5 in Stadtsteinach Gemälde, Zeichnungen und grafische