Expansion

Theo Müller übernimmt Joghurtmarken Lünebest und Elinas

19. November 2025 , 12:21 Uhr

Der Unternehmer Theo Müller hat eine regionale Molkerei in einen der größten Milchkonzerne Deutschlands verwandelt. Die Gruppe soll noch ein bisschen größer werden.

Der Milchkonzern Müller expandiert mit der Übernahme der beiden Joghurtmarken Lünebest und Elinas. Das beinhaltet die Übernahme des dazugehörigen Werks in Lüneburg mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom bisherigen Eigentümer Hochwald Foods, wie die Unternehmensgruppe Theo Müller mitteilte. Die Produktion vor Ort soll bestehen bleiben. Der Kaufvertrag ist demnach unterschrieben, die kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus. Den Kaufpreis nannte das Unternehmen nicht. 

Lünebest ist eine vor allem in Norddeutschland bekannte Joghurtmarke, Elinas stellt Joghurt griechischer Art her. Die Müller-Gruppe – ursprünglich eine kleine regionale Molkerei in Aretsried unweit von Augsburg – hat ihre Geschäfte in den vergangenen Jahrzehnten über die deutschen Grenzen hinaus stetig ausgebaut, Sitz der Holding ist Luxemburg. 2024 beschäftigte der Konzern rund 33.800 Beschäftigte und erzielte einen Jahresumsatz von 9,5 Milliarden Euro, die Produkte gegen demnach in gut 80 Länder. Neben den unter dem Namen Müller vertriebenen Produkten gehören mehrere weitere Marken dazu, die bekanntesten davon Weihenstephan und Landliebe. Das Unternehmen ist nach wie vor vollständig im Besitz der Gründerfamilie Müller.

Quelle: dpa

Bayern Lebensmittel Milch Niedersachsen Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Rekordjahr für Messe München - 100 Millionen Euro Gewinn Viele Messen haben Aussteller und Besucher verloren. Die Münchner Messegesellschaft hingegen kann sich über ein Rekordjahr freuen. In den nächsten Jahren steht eine aufwendige Renovierung an. 04.12.2025 Münchner Viktualienmarkt wird saniert Die Stände mit Lebensmitteln und Schleckereien sind bei Einheimischen wie Touristen beliebt. Doch der berühmte Markt im Zentrum der Landeshauptstadt ist in die Jahre gekommen. Nun soll saniert werden. 03.12.2025 Allianz: Klagerisiko für Spitzenmanager steigt Spitzenmanager bekommen Spitzengehälter. Doch für Chefs wird es aufgrund eines hohen Klagerisikos ungemütlicher. Gefahr droht in Deutschland vor allem aus dem eigenen Unternehmen: vom Aufsichtsrat. 02.12.2025 Schauspieler Herbert Knaup hat Spaß an Arbeit auf Bauernhof Als Anwalt Markus Gellert in «Die Kanzlei» trägt Knaup immer schicke Anzüge. Doch momentan dreht der Schauspieler ein Film-Special zur Krimiserie – und melkt im schmutzigen Overall die Kühe.