"Tief Elli" sorgt für ungemütliches Winterwetter: Stadt und Landkreis Kulmbach haben Wetterlage im Blick

08. Januar 2026 , 17:13 Uhr

Ab heute Abend gilt: besonders aufpassen auf den Straßen. Starker Schneefall und Glättegefahr sind vorhergesagt. „Tief Elli“ sorgt für ungemütliches Winterwetter. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian König warnt vor Blitzeis, wenn der Schnee nachts in Regen übergeht und auf die gefrorene Straße fällt. Er rät, zu Hause zu bleiben, wenn es geht. In Teilen Deutschlands fällt deswegen morgen der Unterricht aus. In Kulmbach ist das Stand jetzt (17:00 Uhr) nicht angeordnet. In Stadt und Landkreis habe man die Wetterlage aber natürlich im Blick.

Das Kulmbacher Landratsamt schreibt konkret: „Die Absage des Präsenzunterrichts ist derzeit in keiner oberfränkischen Region angezeigt. In Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken und nahezu allen oberfränkischen Landkreisen und Schulämtern, sowie dem ILS und dem Deutschen Wetterdienst sehen wir aktuell auch für den Landkreis Kulmbach keinen Anlass für eine solche Absage. Selbstverständlich werden wir die Lage weiterhin beobachten. Sollte sich diese wider Erwarten in den frühen Morgenstunden zuspitzen, werden wir entsprechend über die bekannten Meldewege informieren.“

 

Kulmbachs OB Ingo Lehmann macht außerdem im Gespräch mit unserem Sender deutlich, dass alles dafür getan wird, dass wir sicher unterwegs sind.

Unser Bauhof-Team ist natürlich absolut gut vorbereitet. Das Team des Winterdienstes ist in voller Mannesstärke dabei und wird alles dafür tun, dass die Verkehrsteilnehmer gut und sicher an ihr Ziel kommen. Trotz allem ist natürlich jeder Autofahrer, jede Autofahrerin gefordert, dann auch entsprechend vorsichtig zu fahren und das Tempo auch den Gegebenheiten anzupassen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Mainecker Forst: Vergabeverfahren für Windkraft beendet Kommen die geplanten Windräder im Mainecker Forst? Gestern hat das Vergabeverfahren für das Gebiet geendet, über das heftig diskutiert wird. Erst vor kurzem hatte die Bürgerinitiative einen zweiten Offenen Brief an die Bayerischen Staatsforsten geschrieben und betont, dass nicht nur sie, sondern auch die Gemeinde Altenkunstadt die Pläne ablehnen, im Mainecker Forst vier Windräder zu 11.03.2026 Theater Hof: Sitzsäcke gesucht Vor ein paar Jahren waren Sitzsäcke total in Mode. Jetzt liegen sie bei vielen zuhause im Weg herum. Wer seinen Sitzsack loswerden will, kann ihm einen neuen Nutzen geben: Das Theater Hof sucht Sitzsäcke für ein Theaterstück, das am 18. Juni Premiere hat. Falls ihr einen oder mehrere Sitzsäcke zu verschenken habt, bittet das Theater 11.03.2026 Festivals der Region erhalten Fördermittel aus Festivalförderfonds Drei Festivals aus Ostoberfranken bekommen Geld aus dem Festivalförderfonds des Bundes. Das teilt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme mit. Gefördert werden das Sweet Spot Festival in Bayreuth mit über 26.000 Euro, das Klangtherapie Festival in Plankenfels mit über 24.000 Euro sowie das Wunstock Festival in Wunsiedel mit über 11.000 Euro. Bundesweit unterstützt der Bund in 11.03.2026 Erhöhte Spritpreise in der Region: Zoll warnt Tanktouristen - nicht zu viel Kraftstoff einführen Immer mehr Autofahrer fahren wegen der steigenden Spritpreise in die angrenzenden Nachbarländer, um dort billiger tanken zu können. Auch hier in der Region suchen immer mehr Menschen die Zapfsäulen an der tschechischen Grenze auf. Das Hauptzollamt in Regensburg warnt deshalb alle Tanktouristen, nicht zu viel Kraftstoff wieder mit nach Deutschland zu nehmen. Grundsätzlich dürfen Fahrer