Tierarzt-Aktion: Erster Blutspende-Tag für Hunde in Bayreuth

04. Mai 2025 , 21:28 Uhr

In Bayreuth gibt es diese Woche einen Blutspende-Tag für Hunde. Das Tierärztliche Fachzentrum Bayreuth will mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass auch Hunde im Notfall Blutkonserven brauchen.
Spenderhunde sollten zwischen 1 und 7 Jahre alt sein, mindestens 20 Kilo wiegen, gesund und regelmäßig geimpft sein. Am Blutspende-Tag werden den Hunden zunächst Blutproben zur Bestimmung abgenommen. Die Aktion ist kostenlos, man sollte sich aber anmelden.
Per Telefon unter der  0921 78778880, oder per Mail an
https://www.xn--tierrztliches-fachzentrum-oec.de/

Der Hunde-Blutspende-Tag findet zwischen 13:30 und 17:30 Uhr statt, im Tierärztlichen Fachzentrum Bayreuth in der Altstadt, Spitzwegstraße 55.

Blutspenden Hunde

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Erfolgreiche Idee: Hunde-Blutspendetag mit viel Resonanz Der Hunde-Blutspendentag in Bayreuth hat sehr viel positive Resonanz erfahren und viel mehr Blutspendenangebote gebracht, als das tierärztliche Zentrum an einem Tag annehmen konnte. 15 Hunde haben Blut gespendet und es gibt eine Warteliste. Eine Spende pro Woche brauchen die Tierärzte ungefähr. Spenden können nur Hunde, die über 20 Kilo wiegen und ansonsten gesund sind. 29.10.2025 Blutspenden in der Erkältungszeit: Empfehlungen des Blutspendedienstes Wegen der Krankheitswelle in Bayern gehen weniger Menschen im Freistaat Blutspenden. Die Versorgung mit Blutpräparaten sei aber aktuell noch stabil, teilt der Blutspendedienst des BRK mit. Um sich selbst, andere Spender und das Personal bei den Terminen zu schützen, empfiehlt der Blutspendedienst erst eine Woche nach Abklingen der Erkältungssymptome wieder Spenden zu gehen. Das gilt 15.08.2025 Bei Schirnding: Vier Wochen alter Welpe im Zug entdeckt Auch wenn es auf den ersten Blick ganz verlockend sein mag, Hundewelpen im Ausland zu kaufen, ist das keine gute Idee. Die Grenzpolizei in Selb hat gerade einem Mann einen erst vier Wochen alten Hund abgenommen, den er nach Deutschland einführen wollte. Erstens ist der Hund mir vier Wochen viel zu jung um von seiner 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,