#TikTok BookAwards auf der Frankfurter Buchmesse: Kein Preis für die Kulmbacher Stadtbücherei

19. Oktober 2025 , 20:56 Uhr

Die Kulmbacher Stadtbücherei ist nicht Bibliothek des Jahres geworden. Das Team war in der Kategorie für den #TikTok BookAward nominiert. Eine Auszeichnung, die die Social-Media-Plattform TikTok bereits zum dritten Mal auf der Frankfurter Buchmesse verliehen hat. Gewonnen hat „Janas kleine Buchhandlung“. Auch wenn der Preis nicht an die Bücherei am Stadtpark gegangen ist, will das Team auf TikTok weitermachen, sagt die stellvertretende Leiterin Nicole Market:

Wir werden weiterhin natürlich auf TikTok setzen. Aber nicht nur wegen unserer Nominierung, sondern wir möchten weiterhin die Bücherei näherbringen und mit allen die Liebe zu Büchern teilen.

Über den Hashtag „BookTok“ vernetzt sich eine auf TikTok entstandene Lesecommunity.  Im vergangenen Jahr wurden zirka 25 Millionen der durch die Plattform empfohlenen Bücher in Deutschland verkauft.

 

Das Büchereiteam auf der Frankfurter Buchmesse:

BookAward Stadtbücherei TikTok

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Schnäppchenjagd: Kulmbacher Stadtbücherei lädt zum Flohmarkt Stöbern, schmökern und vielleicht ein Schnäppchen machen – das geht ab heute in der Kulmbacher Bücherei am Stadtpark. Zum Welttag des Buches lädt die Stadtbücherei zu einem großen fünftägigen Flohmarkt ein. Von heute bis Freitag gibt es ein vielfältiges Angebot an Büchern, Filmen, Hörbüchern und Spielen. Der Welttag des Buches steht weltweit im Zeichen der 05.10.2025 Kulmbacher Stadtbücherei für #TikTok BookAwards nominiert: mehr junge Leserinnen und Leser dank der App Die Kulmbacher Stadtbücherei wird am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Denn „Die Bücherei am Stadtpark“ ist bei den #TikTok BookAwards nominiert worden. Im Rahmen der Buchmesse werden die Preise seit einigen Jahren verliehen. Die Stadtbücherei ist in der Kategorie „Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres“ nominiert. Die Jury ist auf die Kulmbacher 25.08.2026 Gibt der Sozialstaat die Verantwortung ab?: Caritas zahlt Rekord bei Energiebeihilfen Mit ihrer so genannten Energiebeihilfe hilft die Caritas Menschen in finanzieller Not bei offenen Rechnungen für Strom, Gas oder Heizöl. So können zum Beispiel Stromsperren verhindert werden. Im Bereich der Erzdiözese Bamberg zu dem auch Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gehören, wurden bis zur Jahresmitte bereits mehr als 140.000 Euro ausgezahlt. Rund 200 Familien und Einzelpersonen 25.08.2026 Krise an der Kieswäsch: Ein Fischsterben dieser Größe gab es noch nie Warum ist der Sauerstoffgehalt in der Kieswäsch in Kulmbach so plötzlich und innerhalb kurzer Zeit dramatisch eingebrochen? Das ist die Frage, die viele in Kulmbach aktuell beschäftigt, Fachleute, Behörden, Besucher und auch den Fischereiverein. Die Mitglieder sind seit Tagen damit beschäftigt, tote Fische aus der Kieswäsch zu holen. Der Uli zum Beispiel heute früh, vor