Tipps für werdende Eltern: Infoveranstaltungen des Kulmbacher Landratsamtes

24. Oktober 2026 , 05:15 Uhr

24Wie gelingt ein guter Start ins Familienleben? Dazu bietet die Schwangerschaftsberatungsstelle am Landratsamt Kulmbach zwei kostenlose Informationsveranstaltungen an.

Am dienstag  27. Oktober geht es um die Vorbereitung auf die Geburt, wichtige Anträge, Elternzeit und die Erstausstattung fürs Baby. Am 10. November steht der Alltag im ersten Lebensjahr im Mittelpunkt – mit Themen wie Partnerschaft, Selbstfürsorge und Kinderbetreuung.

Beide Veranstaltungen finden jeweils von 15 bis 16.30 Uhr im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung in der Negeleinstraße 5 in Kulmbach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinderbetreuung wird nicht angeboten.

Eltern Landratsamt Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2026 Rauchentwicklung in der Kantine: Feueralarm am Mittag im Hofer Landratsamt In Hof ist gestern das Landratsamt evakuiert worden. Ursache war ein Feueralarm mittags wegen Rauchentwicklung in der Kantine. Alle Mitarbeiter und Besucher mussten das Gebäude verlassen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren schnell vor Ort, heißt es. Schon kurz darauf konnten alle wieder zurück ins Landratsamt – verletzt wurde niemand und der Betrieb ging normal weiter. 05.08.2026 Sommer, Sonne, Hitzewelle: Gesundheitsamt Kulmbach gibt Tipps gegen die Hitze. Mit den heißen Tagen steigt auch das Risiko für Kreislaufprobleme, Sonnenbrand und Hitzeschäden. Deshalb informiert das Kulmbacher Gesundheitsamt über den richtigen Umgang mit Sonne und hohen Temperaturen, wie  kürzlich mit einem Infostand im Feibad in Mainleus. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und Menschen mit Übergewicht. Auch sogenannte Tropennächte belasten den Körper, weil 30.11.2025 Hast du mal 'nen Kern? – So werden die Vögel im Garten satt Der LBV gibt Entwarnung: Trotz der Vogelgrippe können wir in Oberfranken unsere Gartenvögel weiter problemlos füttern. Wichtig ist nur ein bisschen Hygiene am Futterplatz – also regelmäßig sauber machen und nix mit Chemie schrubben. Für Meisen & Co. sind Meisenknödel super – aber bitte ohne diese Plastiknetze. Amseln und Rotkehlchen stehen eher auf Haferflocken, Obst 24.10.2026 40 Jahre Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung: über 1.000 Jugendlichen geholfen Die Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach hat im Oktober ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Was 1986 als Maßnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit begann, ist heute eine Einrichtung für Ausbildung, Berufsvorbereitung und Beschäftigung. Aktuell gibt es dort knapp 40 Projektplätze. Junge Menschen können unter anderem in den Bereichen Schreinerei, Malerei und Textilreinigung eine Ausbildung absolvieren und werden dabei pädagogisch