Tod in der Trinker-WG in Mainleus: Prozess gegen Roland K. wird heute fortgesetzt

22. Januar 2025 , 09:30 Uhr

Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Mordprozess gegen Roland K. aus Mainleus fortgesetzt. In dem Verfahren geht es um die Frage, welche Schuld der 41-Jährige am Tod von Heiko F. im Februar ’23 im grünen Haus in der Spinnereistraße in Mainleus trägt. Angeklagt ist er unter anderem wegen Anstiftung zum Mord.

In der Beweisaufnahme hat das Gericht bisher sowohl Zeugen gehört, die bestätigt haben, dass Roland K. seinen Mitbewohnern den Auftrag gegeben hatte, den schwerst verletzten Heiko F. wegzuschaffen, teils gab es krasse Zitate: ‚damit er verreckt‘. Andere wiederum, konnten sich nicht erinnern oder haben vor Gericht andere Versionen erzählt.

Roland K. droht eine lange Haftstrafe. Im ersten Teil des Hauptverfahrens um den Tod von Heiko F. sind Marcel E. und Tina H. im Herbst 2023 zu Gefängnisstrafen verurteilt worden, wegen Mordes und Beihilfe zum Mord. Schon in diesem Verfahren war Roland K. immer wieder als Strippenzieher und Boss der Trinker WG in Mainleus benannt worden.

Brände Mainleus Prozess Roland K

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Mordprozess Mainleus: Halbbrüder von Roland K. sagen aus Vor dem Landgericht Bayreuth wurde heute (Mi 22.01) der Mordprozess gegen Roland K. aus Mainleus fortgesetzt. Unter anderem haben die Brüder des Tatverdächtigen ausgesagt. Wie die Frankenpost berichtet, seien beide nicht überrascht gewesen, als sie von dem Verdacht der Tatbeteiligung ihres Halbbruders an den Mord an Heiko F. gehört hatten. Roland K. und seine Lebensgefährtin 30.01.2025 Prozess um Mord in der Trinker-WG: Zeugin belastet Angeklagten Im Verfahren gegen Roland K. aus Mainleus vor dem Schwurgericht in Bayreuth haben gestern weitere Zeugen ausgesagt, die in der Trinker-WG ein und aus gegangen sind. In diesem Verfahren gab und gibt es immer wieder Erinnerungslücken und abweichende Aussagen von Zeugen. Dass in der Tatnacht, als Heiko F. im Februar 23 tödlich verprügelt wurde, viel 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro.