Tötungsdelikt in Pressig: 75-jährige Frau tot aufgefunden, 78-jähriger Ehemann festgenommen

20. Februar 2026 , 11:43 Uhr

In Pressig, im Landkreis Kronach hat es offenbar ein Tötungsdelikt gegeben.  Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Coburg und des Polizeipräsidiums Oberfranken hervor. Eine 75-jährige Frau ist tot aufgefunden worden. Der Ehemann wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Kripo und die Staatsanwaltschaft ermitteln.

Am Donnerstag gegen 7 Uhr 45 morgens ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Ein Nachbar des Ehepaars hatte mitgeteilt, dass es wohl zu einer Gewalttat gekommen sei. Vor Ort hat man den Tod der 75-jährigen Ehefrau festgestellt. Polizisten nahmen den 78-jährigen Ehemann am mutmaßlichen Tatort widerstandslos fest.
Gestern Nachmittag ist der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Der hat Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags erlassen. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Nähere Details zur Tat und zu den Hintergründen sind bisher nicht bekannt.

Kronach Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Heiße Diskussion um viel Geld: Kronacher Grüne schlagen Freischießen-GmbH vor Es gibt weiter Kritik an den 500.000 Euro Zuschuss für die Kronacher Schützen aus dem Stadtrat. Nachdem die SPD moniert hatte, dass der Zuschuss ohne schriftliche Belege und Kostenaufstellung gewährt wurde, kritisieren auch die Kronacher Grünen das Vergabeverfahren. Von den Grünen kommt jetzt laut Fränkischer Tag eine Initiative, die sich auf die Behauptung bezieht, eine 14.02.2026 Fast 50.000 Euro Schaden: Einbruchsserie im Landkreis Kronach geklärt Ermittlern der Polizei in Ludwigsstadt und Kronach haben sehr vermutlich einen Serien-Einbrecher gelschnappt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Coburg haben sie zahlreiche Taten im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt. Seit 2023 hatte es dort reihenweise Einbrüche in Vereinsheimen, Gaststätten, Firmengebäuden und einer Tankstelle gegeben. Der Schaden liegt bei über 48.000 Euro, die Beute soll einen Wert von 13.02.2026 Siegerehrung in Kronach: Vorlesewettbewerb macht Bedeutung des Lesens deutlich Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit Ewigkeiten.  1959 wurde er ins Leben gerufen, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerben Deutschlands. Gerade hat Lara Fehn von der Maximilian-von-Welsch Realschule  in Kronach den Regionalentscheid ihres Landkreises gewonnen, weil sie sicher, lebendig und mit spürbarer Freude liest. Lesen, das wurde in der Laudatio deutlich, ist nicht nur entscheidend 13.02.2026 Streit ums Geld: Debatte um Zuschuss für Kronacher Schützen hält an Die Kronacher Schützen bekommen ihren Zuschuss über eine halbe Million Euro für einen neuen Pistolenschießstand. Aber das Thema ist in Kronach nicht vom Tisch. Wegen des vielen Geldes gibt es in der Stadt eine heiße Debatte und auch viel Kritik. Zum Beispiel von SPD-Stadträtin  Marina Schmitt. Sie kritisiert vor allem, dass der Antrag nur mündlich