Tollen Spendenbereitschaft: viele Menschen wollen vierköpfiger Familien nach Brand in Küps helfen

30. Dezember 2024 , 07:05 Uhr

Die Spendenaktion der Feuerwehr in Oberlangenstadt bei Küps im Landkreis Kronach läuft überwältigend. Die Feuerwehr sammelt Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs für eine vierköpfige Familie, die an Heilig Abend durch einen Brand alles verloren hat. Statt die Bescherung für die beiden 3 und 9 Jahre alten Kinder vorzubereiten, musste die Familie aus ihrer Wohnung raus, wurde notdürftig untergebracht.

Jörg Klimaschewski ist der Feuerwehrkommandant in Oberlangenstadt, er organsiert die Spendenaktion. Gestern gab es schon eine Sammlung am Feuerwehrhaus in Oberlangenstadt.

Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung ist überwältigend. Wir haben gestern erste Spenden übergeben können. Und ich kann ihnen sagen, das Funkeln in den Kinderaugen, das ich gestern sehen durfte, das hat mir gezeigt, wir haben alles richtig gemacht und ich bin froh dass wir helfen können.

Heute Nachmittag sammelt die Feuerwehr Oberlangenstadt wieder Sachspenden, von 16 bis 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Oberlangenstadt.
Weil die Familie gerade notdürftig untergebracht ist und eine Wohnung sucht, sind auch Geldspenden sehr willkommen – und zwar auf das Konto der Freiwilligen Feuerwehr in Oberlangenstadt. Hier die Daten für das Spendenkonto.

Feuer Feuerwehr Küps Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2025 Nach Feuer in Ebersdorf: Spendenaufruf in Ebersdorf gestartet Nach dem verheerenden Feuer auf einem Bauernhof in Ebersdorf bei Coburg Anfang Juli gibt es jetzt einen Spendenaufruf für eine betroffene Familie. Der über 150 Jahre alte Nebengebäude- bzw. Scheunenkomplex  war völlig niedergebrannt. Ausgegangen war der Brand von einer Nachbarscheune, der Nachbar wurde bei dem Brand getötet. Bei den Eigentümern des beschädigten Anwesens handelt es 26.12.2024 Nach tödlichem Wohnungsbrand in Küps: Ermittlungen zur Ursache laufen Nach dem Brand mit einem Todesopfer in Küps im Landkreis Kronach in der Nacht zum Heiligen Abend, laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr hatte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen können, für den 63-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer 24.12.2024 Todesopfer bei Wohnungsbrand: 63-Jähriger in Küps nur noch tot geborgen Bei einem Brand heute frühmorgens in Küps in einem Mehrfamilienhaus ist laut Nachrichtenagentur News5 ein 63-jähriger Mann gestorben. Die Feuerwehr ist gegen 3 Uhr heute Morgen von Bewohnern des Hauses alarmiert worden. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoss. Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zu der Wohnung 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses