Top Arbeitgeber trotz Standortschließung: US-Konzern Lear erntet bei seiner Kronacher Belegschaft Kopfschütteln

15. Februar 2024 , 09:06 Uhr

Bis 2025 werden bei Autozulieferer Lear in Kronach rund 380 Arbeitsplätze abgebaut. Der US-Konzern will den Standort in Kronach aufgeben und die Produktion komplett einstellen, trotz schwarzer Zahlen. Das weiß die Belegschaft schon seit zweieinhalb Jahren. Die Entscheidung des US-Konzerns kam damals für die Kronacher aus heiterem Himmel und war ein schwerer Schlag.
Was aktuell nochmal auf die Stimmung drückt bei der Belegschaft, ist die Auszeichnung für Lear als einer der besten Arbeitgeber Europas. Der stellvertretende Betriebratsvorsitzende Michael Berger macht im Fränkischen Tag heute auf die Schließungspläne für den Standort Kronach aufmerksam und erklärt, da komme diese Auszeichnung für die Mitarbeiter wie ein Schlag ins Gesicht.

Auszeichnung Kritik Kronach Lear

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Top-Noten für Kronach: Platz siebe beim Insta-Ranking Kronach ist wieder unter den Top Ten im Instagram-Ranking der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Wie im vergangenen Jahr belegt die Lucas-Cranach-Stadt Platz sieben mit insgesamt 176.349 Posts. Damit ist Kronach nicht nur die einzige oberfränkische Kleinstadt, die auf den vorderen Rängen zu finden ist, sondern hat auch ähnlich viele Posts erhalten wie zum Beispiel das wunderschöne 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma 29.10.2025 Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach: Ermittlungen gegen ehemalige Mitarbeiter Untreue-Verdacht bei Staatsforsten im Landkreis Kronach – Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt gegen zwei ehemalige Beschäftigte der Bayerischen Staatsforsten. Es geht um den Verdacht der Untreue. Ein ehemaliger Revierleiter soll zwischen 2023 und 2024 Holz aus dem staatlichen Wald entwendet haben. Der Wert des Holzes liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Ob das Holz für einen privaten 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch