Top Arbeitgeber trotz Standortschließung: US-Konzern Lear erntet bei seiner Kronacher Belegschaft Kopfschütteln

15. Februar 2024 , 09:06 Uhr

Bis 2025 werden bei Autozulieferer Lear in Kronach rund 380 Arbeitsplätze abgebaut. Der US-Konzern will den Standort in Kronach aufgeben und die Produktion komplett einstellen, trotz schwarzer Zahlen. Das weiß die Belegschaft schon seit zweieinhalb Jahren. Die Entscheidung des US-Konzerns kam damals für die Kronacher aus heiterem Himmel und war ein schwerer Schlag.
Was aktuell nochmal auf die Stimmung drückt bei der Belegschaft, ist die Auszeichnung für Lear als einer der besten Arbeitgeber Europas. Der stellvertretende Betriebratsvorsitzende Michael Berger macht im Fränkischen Tag heute auf die Schließungspläne für den Standort Kronach aufmerksam und erklärt, da komme diese Auszeichnung für die Mitarbeiter wie ein Schlag ins Gesicht.

Auszeichnung Kritik Kronach Lear

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes 28.12.2025 Komplett ausgerastet: 35-Jähriger randaliert am Kronacher Bahnhof Für einigen Ärger hat ein 35-Jähriger am Samstagabend am Kronacher Bahnhof gesorgt. Der Mann aus Pressig hat laut Polizei am Gleis 3 wahllos Passanten angeschrien, mehrfach gegen ein Wartehäuschen getreten und ist aufs Gleisbett gesprungen. Auch von herbeigerufenen Polizeibeamten ließ sich der Mann nicht beruhigen. Weil er die Beamten massiv beschimpfte und weiter gegen Gegenstände 28.12.2025 Jahrespressegespräch Kronach: Kronach plant einen kommunalen Sicherheitsdienst Große Pläne für Kronach, Bürgermeisterin Angela Hofmann hat im Jahrespressegespräch einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben und auf 2025 zurückgeblickt. Zu den großen abgeschlossenen Maßnahmen gehören die Generalsanierung der Gottfried-Neukam-Mittelschule und das Vereinshaus. Zu den größten anstehenden Projekten gehören der geplante Schwimmbadneubau, die Sanierung des Bürgerspitals und verschiedene Infrastrukturmaßnahmen. Kronach plant außerdem einen kommunalen